"Finanzminister stoppen" Grüne: Kanzlerin muss Grexit-Option vom Tisch nehmen

Berlin · Die Grünen haben Kanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, einen Abschied Griechenlands vom Euro klar auszuschließen. Sie solle sich damit gegen Äußerungen von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) stellen.

Katrin Göring-Eckardt fordert von Angela Merkel Ende der Grexit-Option
Foto: dpa, bvj lof

"Ich frage mich, wann die Kanzlerin ihren Finanzminister stoppt und sagt: Es gibt keinen Grexit", sagte Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt vor einer Sondersitzung der Fraktion am Donnerstagabend in Berlin.

"Das Vertrauen in diesen Finanzminister ist massiv gesunken." Schäuble hatte erneut ein vorübergehendes Ausscheiden Griechenlands aus der Euro-Zone ins Gespräch gebracht.

Wie die Grünen in der Frage neuer Verhandlungen über Finanzhilfen für Griechenland abstimmen werden, war nach Göring-Eckardts Worten zunächst offen. Erst wolle man den umfangreichen Antrag der Bundesregierung dazu lesen.

Dieser sei erst eine Stunde zuvor eingegangen, kritisierte Göring-Eckardt am Abend. Der Bundestag entscheidet in einer Sondersitzung an diesem Freitag über die Gespräche mit Griechenland.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort