AfD-Chef Lucke Schlusslicht Umfrage: Schäuble übertrifft Merkel bei Kompetenzwerten

Berlin · Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) wird von den Bürgern derzeit die höchste Kompetenz unter den aktuellen deutschen Spitzenpolitikern zugesprochen. Damit liegt er knapp vor Angela Merkel. Das ergab sich jetzt aus einer Umfrage des Instituts Insa für die "Bild"-Zeitung.

 Die Deutschen halten Finanzminister Wolfgang Schäuble für den derzeit fähigsten Spitzenpolitiker.

Die Deutschen halten Finanzminister Wolfgang Schäuble für den derzeit fähigsten Spitzenpolitiker.

Foto: dpa, gam htf

Mit 65 Prozent übertraf Schäuble Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit 64 Prozent. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) folgte dichtauf mit einem Kompetenzwert von 63 Prozent.

Deutlich schlechter schnitten SPD-Chef und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel mit 53 Prozent und CSU-Chef Horst Seehofer mit 46 Prozent ab. FDP-Chef Christian Lindner kam auf 36 Prozent, Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt auf 30 Prozent und Linken-Parteichefin Katja Kipping auf 22 Prozent. Schlusslicht war AfD-Chef Bernd Lucke, den 17 Prozent als kompetent bewerteten.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort