"Große süße Maus" Berliner CDU-Politikerin wirft Partei Sexismus vor

Berlin · Die Berliner CDU-Politikerin Jenna Behrends hat Sexismus-Vorwürfe gegen ihre Partei erhoben. "Warum ich nicht mehr über den Sexismus in meiner Partei schweigen will", schrieb Behrends am Freitag in einem Beitrag für das Online-Magazin "Edition F".

 Jenna Behrends sieht sich immer wieder mit dem Vorwurf konfrontiert, sich hochgeschlafen zu haben.

Jenna Behrends sieht sich immer wieder mit dem Vorwurf konfrontiert, sich hochgeschlafen zu haben.

Foto: dpa, kes hjb

Auf einem Parteitag sei sie als "große süße Maus" bezeichnet worden. Ein Parteikollege soll einen anderen demnach gefragt haben: "Fickst du die?"

Behrends, Jahrgang 1990, ist am vergangenen Sonntag für die CDU in die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) gewählt worden, die Volksvertretung auf Ebene der Berliner Bezirke. 2015 war sie in die Partei eingetreten. In ihrem Text kritisierte Behrends den fehlenden Zusammenhalt von Frauen innerhalb der Partei, sie soll als "nimmersatte Karrieristin" bezeichnet worden sein. Gleichzeitig erklärte sie, dass Politik zu wichtig sei, "um sie hauptsächlich alten Männern zu überlassen".

Der Berliner CDU-Chef Frank Henkel zeigte sich verwundert und "auch ein bisschen enttäuscht über Inhalt und Stil dieses offenen Briefes". Die CDU Mitte, für die Behrends nun auch in der BVV sitzt, hätte Quereinsteigern immer wieder eine Chance gegeben, erklärte Henkel in einer Mitteilung. "Wenn sich Frau Behrends mit mir austauschen will, steht ihr meine Tür wie jedem anderen Mitglied meines Kreisverbandes für ein Gespräch offen." Die Bundes-CDU wollte die Vorwürfe auf Nachfrage nicht kommentieren.

(lai/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort