Statistisches Bundesamt Staat zahlt Betreuungsgeld für fast eine halbe Million Kinder

Wiesbaden · Das Bundesamt für Statistik verzeichnet weiterhin ein wachsendes Interesse am umstritten Betreuungsgeld. Im vergangenen Quartal wurde es für fast eine halbe Million Kinder ausgezahlt.

2012: Das sagen unsere Leser zum Betreuungsgeld
Infos

2012: Das sagen unsere Leser zum Betreuungsgeld

Infos
Foto: dpa, Jörg Carstensen

Im ersten Quartal dieses Jahres wurden dem Statistischen Bundesamt 455 321 laufende Bezüge gemeldet.

Das waren 68 838 mehr als im vierten Quartal 2014, wie die Statistiker am Donnerstag in Wiesbaden berichteten. Eine Aussage, wie viel Prozent der infrage kommenden Kinder das sind, ist laut Destatis nicht möglich.

Das Betreuungsgeld wird zu 95 Prozent an Mütter ausgezahlt. Je nach Bundesland ist die Geschlechterverteilung unterschiedlich: Berlin hat mit mehr als 9 Prozent den höchsten Anteil an männlichen Beziehern.

Die Bezugsdauer ist in den neuen Ländern mit durchschnittlich 15,5 Monaten kürzer als in der alten Bundesrepublik, wo sie 20 Monate beträgt. 18 Prozent der Bezieher dieser staatlichen Leistung besaßen nicht die deutsche Staatsbürgerschaft.

Seit August 2013 haben Eltern Anspruch auf Betreuungsgeld, wenn sie ihr Kind in keine öffentlich geförderte Tageseinrichtung geben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort