Höhere Altersgrenzen möglich Bildungsministerin Wanka will Bafög ausweiten

Berlin · Die neue Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) will die Ausbildungsförderung Bafög umfassend reformieren. "Das Bafög geht heute teilweise an der Lebenswirklichkeit vorbei", man müsse daher die Konditionen "insgesamt auf den Prüfstand stellen", sagte die Ministerin in einem Interview.

Die wichtigsten Antworten zum Bafög
Infos

Die wichtigsten Antworten zum Bafög

Infos
Foto: ddp

Die Studentenschaft werde immer unterschiedlicher, es gebe viele Menschen, die neben dem Beruf studierten oder nach dem Abschluss einer Ausbildung. Sie seien derzeit oft von der staatlichen Förderung für Schüler und Studenten ausgeschlossen. "Die Förderung muss weiter geöffnet werden", sagte Wanka der "Süddeutschen Zeitung".

Pfeiler einer Reform könnten höhere Altersgrenzen für den Bafög-Anspruch sein und die Erweiterung auf Formen wie das Teilzeitstudium. Die Förderung "muss an die heutigen Realitäten angepasst werden, und die sehen anders aus als noch vor 40 Jahren", sagte Wanka.

Damals wurde das Bundesausbildungsförderungsgesetz von der sozialliberalen Koalition beschlossen. Es gilt als Erfolgsgeschichte und hat Millionen Menschen ein Studium ermöglicht, die es sich sonst nicht hätten leisten können. Mit generell höheren Summen durch eine Reform können Studenten eher nicht rechnen. "Nur auf pauschale Erhöhungsrunden zu setzen, greift da zu kurz", sagte Wanka. "Und die finanziellen Möglichkeiten sind nicht in allen Ländern gleich."

(REU/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort