kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Ehrenmord: Bischof Huber verurteilt Sorgerechtsanspruch der Sürücüs

zuletzt aktualisiert: 19.04.2006 - 12:30

Berlin (rpo). Der Berliner Landesbischof Wolfgang Huber hat sich deutlich dagegen ausgesprochen, dass die Familie der ermordeten Deutsch-Türkin Hatun Sürücü das Sorgerecht für den Sohn der Toten bekommt. Er sagte, man müsse davon ausgehen, dass die ganze Familie am Verbrechen beteiligt war.

Der Gedanke, dass erst die Mutter umgebracht werde und dann die Angehörigen das Sorgerecht beanspruchten, "ist ein derartiger Zynismus, dass mir die Worte fehlen", sagte Huber der "Bild"-Zeitung. Wichtig sei jetzt vor allem, dass der Junge unbelastet von diesen Vorgängen aufwachsen könne. Huber sagte, sein größter Respekt gelte der Pflegefamilie.

Zwei Brüder der Getöteten waren am vergangenen Donnerstag vom Berliner Landgericht aus Mangel an Beweisen vom Vorwurf des gemeinschaftlichen Mordes freigesprochen worden. Gegen den jüngsten, heute 20-jährigen Angeklagten, wurde wegen Mordes eine Jugendstrafe von neun Jahren und drei Monaten verhängt. Die 23-jährige Mutter eines fünfjährigen Sohnes war am 7. Februar vergangenen Jahres in Tempelhof durch drei Kopfschüsse getötet worden. Nach Überzeugung des Gerichts empfand der jüngste Bruder den westlichen Lebensstil der Schwester als "Kränkung der Familienehre".

Huber sagte, er sei "innerlich aufgewühlt und empört. Man müsse annehmen, dass es sich um ein kollektives Verbrechen einer ganzen Familie handele. Darauf antworte das individuelle Strafrecht in Deutschland nur sehr unzureichend. Der Landesbischof betonte, er habe aber Respekt vor der Justiz, die eindeutige Beweise brauche. Nachdem die Staatsanwaltschaft Revision eingelegt habe, müsse man nun sehen, ob das Verfahren neu aufgerollt werde.

Der Bischof warnte jedoch vor einer pauschalen Bewertung des muslimischen Glaubens. Weder die Mordtat noch das Familienbild hingen zwangsläufig mit dem Islam zusammen. Die Christen müssten aber die Unterschiede deutlich beim Namen nennen und für ihre eigenen Werte überzeugend einstehen. "Dann könnte sich aus diesem schrecklichen Vorgang doch noch eine positive Entwicklung ergeben", betonte der Berliner Bischof.

Quelle: afp2

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Jäger erwägt Verbot von Salafisten-Organisationen

Innenministerkonferenz

Jäger erwägt Verbot von Salafisten

NRW-Innenminister Ralf Jäger hat ein Verbot der Salafisten-Organisationen ins Gespräch gebracht. mehr 

EU-Kommission wird Deutschland verklagen

Streitpunkt Vorratsdaten

EU-Kommission wird Deutschland verklagen

Die EU-Kommission wird Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) verklagen. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Innenministerkonferenz

Jäger erwägt Verbot von Salafisten

Streitpunkt Vorratsdaten

EU-Kommission wird Deutschland verklagen

Nach Niederlage in NRW-Wahl

Röttgen verzichtet auf Landtagsmandat

Merkel nur noch knapp vorn

Kraft stürmt die Beliebtheits-Charts

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Erdbeben in Italien: Frau lebend aus Trümmern geborgen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Ministerin will auf Uni-Bewertung warten

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Schavan

Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) will auch nach neuen Plagiatsvorwürfen die Bewertung der Universität Düsseldorf abwarten. Sie soll in ihrer Doktorarbeit abgeschrieben haben. mehr

 
 

Streitpunkt Vorratsdaten

EU-Kommission wird Deutschland verklagen

 

Merkel nur noch knapp vorn

Kraft stürmt die Beliebtheits-Charts

 

Ramsauers Vorschlag abgeblockt

Merkel erteilt Pkw-Maut klare Absage

 

"Dänen"-Ampel in Schleswig-Holstein

Grüne bekommen Finanzministerium in Kiel

Top-Services