Rot-Rot in Brandenburg Breite Zustimmung der Linke-Mitglieder zu Rot-Rot

Potsdam · Mit einer Mehrheit von mehr als 92 Prozent haben die Parteimitglieder der Brandenburger Linken dem Koalitionsvertrag mit der SPD zugestimmt.

 Parteichef Christian Görke.

Parteichef Christian Görke.

Foto: dpa, bse lre

Für die Abmachung zur Neuauflage der rot-roten Landesregierung hätten sich 92,44 Prozent der Teilnehmer an dem Mitgliederentscheid ausgesprochen, sagte Parteichef Christian Görke am Freitag nach der Auszählung in Potsdam. 5,91 Prozent stimmten mit Nein und 1,65 Prozent enthielten sich.

Rund 75 Prozent der 7000 Parteimitglieder beteiligten sich an der Abstimmung. "Das ist ein großartiges Ergebnis, das mich in dieser Deutlichkeit überrascht hat", sagte Görke. "Damit ist der Weg frei für die Neuauflage der rot-roten Koalition."

Auf Sonderparteitagen von SPD und Linken soll die Koalition am Samstag endgültig besiegelt werden. Am Mittwoch ist die Wahl von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und die Vereidigung seines Kabinetts im Landtag geplant.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort