Bremen Linksextreme bekennen sich zu Angriff auf Innenbehörde

Bremen · Linksautonome Gruppen haben sich zu dem Angriff auf das Dienstgebäude von Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) bekannt.

Ein entsprechendes Bekennerschreiben tauchte am Wochenende auf einer Internetseite auf, wie die Polizei am Montagmorgen mitteilte. Das Motiv der Angreifer sei demnach eine Reaktion auf die deutsche und europäische Flüchtlingspolitik, die vom Innensenator mitgetragen werde. "Der Angriff zielt ebenso auf ihn persönlich wie auf sein Amt", heißt es in dem Schreiben.

In der Nacht zum Samstag hatten etwa 15 Unbekannte Pflastersteine auf das Gebäude geworfen und die Fassade mit Farbe besprüht. Es entstand ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro. Die Polizei untersucht nun, ob die linksautonome Gruppe tatsächlich hinter dem Angriff steckt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort