Einkommen für ausländische Fachkräfte Brüderle strebt Senkung der Grenzen an

Düsseldorf (RPO). Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle fordert die Absenkung der Einkommensgrenzen für ausländische Fachkräfte und eine gesteuerte Zuwanderung. "Wir müssen auch andere Hemmnisse für den Zuzug ausländischer Fachkräfte in den Blick nehmen. Dazu gehört die Absenkung der Einkommensgrenzen."

Das ist Rainer Brüderle
7 Bilder

Das ist Rainer Brüderle

7 Bilder

Dies sei ein möglicher Weg, "um jungen Fachkräften, die in Deutschland arbeiten wollen, eine Chance zu geben, aber auch eine intelligente Zuwanderungssteuerung", sagte der FDP-Politiker unserer Redaktion.

Das am Mittwoch von der Bundesregierung verabschiedete Gesetz zur besseren Anerkennung von ausländischen Abschlüssen könne nur ein erster Schritt sein. "Die bessere Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse ist nur ein Teil der Lösung unseres Fachkräfteproblems", sagte Brüderle.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort