Hartz IV Bundesagentur: Zahl der Aufstocker geht zurück

Berlin · Die Zahl der Menschen, die trotz Vollzeit- oder Teilzeitjobs auf Hartz IV angewiesen sind, geht nach Auskunft der Bundesagentur für Arbeit (BA) zurück.

13 Fakten zu Hartz IV
Infos

13 Fakten zu Hartz IV

Infos
Foto: dpa, Oliver Berg

2012 hätten 1,324 Millionen Arbeitnehmer einen Zuschuss erhalten, etwa 30.000 weniger als 2011. "Im Vergleich zu 2009 sind eine halbe Million Menschen weniger auf die Grundsicherung angewiesen. Das zeigt doch, dass sich etwas Positives tut, dass es mehr Menschen gelingt, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen", sagte BA-Vorstand Heinrich Alt.

"Auch wenn es nicht gleich zu einer existenzsichernden Beschäftigung reicht, ist es eine Eintrittskarte", sagte Alt. "Es ist immer besser, erst mal drin zu sein, als von draußen zuzusehen und auf seine Chance zu warten", sagte Alt.

Der BA-Vorstand reagierte damit auf einen Medienbericht, wonach die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, die über 800 Euro brutto monatlich verdienten und zusätzlich auf Hartz IV angewiesen seien, leicht zugenommen hat. Insgesamt ging die Zahl der Hartz-IV-Aufstocker seit 2009 jedoch zurück.

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort