kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
deutsche bundesbank gebäude ddp 07
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

Pläne zur Bankenaufsicht: Bundesbank will unabhängig bleiben

zuletzt aktualisiert: 11.04.2010 - 15:18

Berlin (RPO). Um die Ausgestaltung der geplanten Fusion von Bundesbank und Finanzaufsicht BaFin ist einem Zeitungsbericht zufolge ein Grundsatzstreit zwischen Währungshütern und der Politik entbrannt. Knackpunkt in den Verhandlungen ist die Frage der künftigen Unabhängigkeit der Bundesbank.

Uneinigkeit herrsche bei der Frage der sogenannten Rechts- und Fachaufsicht, berichtet die "Welt am Sonntag". Diese sorge bisher dafür, dass Berlin bei allen wichtigen Aufsichtsentscheidungen das letzte Wort habe - etwa bei der Frage, ob einer Bank im drohenden Pleitefall mit Steuergeldern geholfen wird.

Bundesbank fürchtet um Unabhängigkeit

Während Parlament und Bundesregierung darauf beharrten, dass die Rechts- und Fachaufsicht auch künftig bei ihnen liege, lehne die Bundesbank das Modell ab, hieß es weiter. Sie fürchte um ihre Unabhängigkeit, wenn künftig das Finanzministerium in einen ihrer zentralen Geschäftsbereiche hineinreden könne.

Im Gegenzug werbe die Notenbank in Berlin nachdrücklich für ihr Modell, demzufolge die heutige BaFin voll in die Bundesbank integriert wird und die Notenbank auch in Aufsichtsfragen völlig unabhängig agieren kann.

"Die Bundesbank hat sich nicht danach gedrängt, die Bankenaufsicht vollständig zu übernehmen. Wir sind allerdings dazu bereit, wenn die Politik dies wünscht", sagte der im Bundesbankvorstand für die Bankenaufsicht zuständige Franz-Christoph Zeitler der Zeitung. Die Bundesbank könne den Plänen allerdings nur zustimmen, wenn die BaFin voll in die Struktur der Bundesbank integriert werde und deren Unabhängigkeit gewahrt bleibe.

Zudem trage das Integrationsmodell auch der Rolle der Bundesbank im gemeinsamen Währungsraum Rechnung. "In der Eurozone gibt es keine Notenbank, die in der Bankenaufsicht der Aufsicht des Finanzministeriums unterstellt ist", sagte Zeitler weiter.

Quelle: DDP/felt

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Neue Plagiatsvorwürfe gegen Schavan

Ministerin will auf Uni-Bewertung warten

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Schavan

Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) will auch nach neuen Plagiatsvorwürfen die ... mehr 

Jäger erwägt Verbot von Salafisten-Organisationen

Innenministerkonferenz

Jäger erwägt Verbot von Salafisten

NRW-Innenminister Ralf Jäger hat ein Verbot der Salafisten-Organisationen ins Gespräch gebracht. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Ministerin will auf Uni-Bewertung warten

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Schavan

Innenministerkonferenz

Jäger erwägt Verbot von Salafisten

Streitpunkt Vorratsdaten

EU-Kommission wird Deutschland verklagen

Nach Niederlage in NRW-Wahl

Röttgen verzichtet auf Landtagsmandat

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Ministerin will auf Uni-Bewertung warten

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Schavan

Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) will auch nach neuen Plagiatsvorwürfen die Bewertung der Universität Düsseldorf abwarten. Sie soll in ihrer Doktorarbeit abgeschrieben haben. mehr

 
 

Streitpunkt Vorratsdaten

EU-Kommission wird Deutschland verklagen

 

Merkel nur noch knapp vorn

Kraft stürmt die Beliebtheits-Charts

 

Ramsauers Vorschlag abgeblockt

Merkel erteilt Pkw-Maut klare Absage

 

"Dänen"-Ampel in Schleswig-Holstein

Grüne bekommen Finanzministerium in Kiel

Top-Services