kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Fahrplan bis 2009 festlegen: Bundesregierung trifft sich zu Klausur in Meseberg

zuletzt aktualisiert: 22.08.2007 - 21:06

Berlin (RPO). Die Bundesregierung versammelt sich am Donnerstag zu einer zweitägigen Klausur im brandenburgischen Schloss Meseberg. Kanzlerin Angela Merkel und ihre Ministerriege wollen in dem neuen Gästehaus der Bundesregierung nördlich von Berlin ihr Programm für die restlichen zwei Jahre bis zur Bundestagswahl 2009 festzurren.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem das geplante Klimaschutzprogramm, der Fachkräftemangel sowie mögliche Maßnahmen gegen die Umtriebe ausländischer Staatsfonds. Über die Ergebnisse berichten Merkel und Vizekanzler Franz Müntefering zunächst am Donnerstagabend (18.30 Uhr) in Meseberg und dann abschließend am Freitag (14.30 Uhr) in Berlin vor der Bundespressekonferenz.

Die Bundeskanzlerin hat in ihrer jüngsten Videobotschaft die Messlatte hoch gelegt und mit Blick auf die Klausur gesagt: "Wir stellen nicht nur die Weichen für die nächsten zwei Jahre, sondern wir stellen die Weichen für ein zukunftsfähiges Deutschland für die nächsten Jahre und Jahrzehnte."

Ein zentraler Punkt der Beratungen ist das geplante Klima- und Energieprogramm. Ziel ist eine Verminderung des Treibhausgasausstoßes bis 2020 um 40 Prozent. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel sagte am Mittwoch in Berlin, er habe sich mit dem Wirtschafts- und dem Verkehrsminister auf Eckpunkte für ein 30-Punkte-Paket verständigt.

Der SPD-Politiker sprach von einem "Quantensprung in der Klimapolitik". Mit dem Paket könnten bis 2020 immerhin 35 bis 36 Prozent Treibhausgase vermieden werden. Kern des "Integrierten Klima- und Energieprogramms" ist die weitere Förderung der umweltfreundlichen Energieerzeugung in Anlagen, die zugleich Strom und Wärme liefern. Diese Kraft-Wärme-Kopplung soll künftig mit 750 Millionen Euro im Jahr unterstützt werden.

Weiteres Thema soll der Fachkräftemangel in Deutschland sein. Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) sagte: "Wir müssen heute gegensteuern, denn der Fachkräftemangel darf sich nicht zu einer dauerhaften Wachstumsbremse entwickeln." Umstritten ist der Vorstoß von Bildungsministerin Anette Schavan (CDU), die Hürden für den Zuzug Hochqualifizierter zu senken.

Auch das Problem Kinderarmut soll zur Sprache kommen. Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) will den Kinderzuschlag von maximal 140 Euro monatlich reformieren, den derzeit rund 124.000 Kinder und Jugendliche erhalten. Die Ministerin will die Empfängerzahl vervierfachen.

Aufs Tapet kommen dürfte der aktuelle Streit über eine mögliche Erhöhung des Arbeitslosengelds II, den die SPD gern mit ihrem Thema Mindestlohn verknüpfen möchte. Dass es in der zwischen Merkel und ihrem Vizekanzler Franz Müntefering (SPD) in der auch emotional aufgeladenen Endlos-Debatte Fortschritte geben wird, ist aber zu bezweifeln.

 

Quelle: ap

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

13 Männer gefesselt und erschossen

Neues Massaker in Syrien

Ungeachtet neuer diplomatischer Zwangsmaßnahmen werden in Syrien weiter Menschen ermordet. mehr 

Gauck vermisst ein Zeichen Israels

Bundespräsident sorgt für Wirbel

Gauck vermisst ein Zeichen Israels

Der Bundespräsident fordert die israelische Regierung auf, in der Siedlungspolitik ein konstruktives Zeichen für die Palästinenser zu setzen ... mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

13 Männer gefesselt und erschossen

Neues Massaker in Syrien

Bundespräsident sorgt für Wirbel

Gauck vermisst ein Zeichen Israels

Möglicher Militäreinsatz in Syrien

USA weiter gegen militärisches Eingreifen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Bundespräsident sorgt für Wirbel

Gauck vermisst ein Zeichen Israels

Der Bundespräsident fordert die israelische Regierung auf, in der Siedlungspolitik ein konstruktives Zeichen für die Palästinenser zu setzen. Seine zweifelnden Äußerungen über das Einstehen Deutschlands für Israel im Ernstfall sorgen für Aufregung. VON Aus Israel berichtet Birgit Marschall  mehr

 
 

Betreuungsgeld für Eltern

Was in Schröders Gesetzentwurf steht

 
 

Bildungsministerin unter Druck

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Schavan

 

Zukunft des umstrittenen Kohlekraftwerks

Rot-Grün sucht Datteln-Kompromiss

Top-Services