Düsseldorf CDU behauptet Spitzenposition im Rheinland

Düsseldorf · 14 von 20 Wahlkreisen in der Region gehen an die Christdemokraten. Die CDU gewinnt in Düsseldorf, die SPD in Duisburg.

 Die CDU konnte sich im Rheinland gegen die SPD behaupten.

Die CDU konnte sich im Rheinland gegen die SPD behaupten.

Foto: Landeswahlleiterin (NRW) / Radowski

Beide Daumen nach unten für Peer Steinbrück: Dem gescheiterten SPD-Kanzlerkandidaten gelang es Sonntag auch nicht, sich in seinem Wahlkreis 104 (Mettmann I) durchzusetzen. Wie 2009 unterlag der 66-Jährige der CDU-Politikerin Michaela Noll, die 49,5 Prozent erhielt. Als Spitzenkandidat der NRW-SPD war Steinbrück (33,3 Prozent) aber auf Platz eins der Parteiliste abgesichert. Seinem Einzug in den Bundestag steht somit nichts im Wege — sofern er dazu noch Neigung verspürt.

Wie vom Meinungsforschungsinstitut Election.de prognostiziert, bleibt in der rheinischen Region die CDU die Nummer eins. Sie konnte sich in 14 von 20 Wahlkreisen behaupten. Erwartungsgemäß eroberte Kanzleramtsminister Ronald Pofalla seinen Wahlkreis 112 (Kleve) souverän mit 50,9 Prozent. Seine Herausforderin Barbara Hendricks bekam 33,1 Prozent. Da die SPD-Bundesschatzmeisterin gleich hinter Steinbrück auf Platz zwei der Landesliste steht, ist ihr Wiedereinzug in den Bundestag gesichert.

Mit haushohen 58,5 Prozent gewann Wolfgang Bosbach im Wahlkreis 100 (Rheinisch-Bergischer Kreis). Obwohl schwer an Krebs erkrankt, hat er sich für eine weitere Legislaturperiode entschieden. Der Promi-Faktor kam auch Generalsekretär Hermann Gröhe zugute, der im Wahlkreis 108 (Neuss I) 51,6 Prozent der Erststimmen erzielte.

Auch in der Landeshauptstadt konnte sich die CDU behaupten. Den Wahlkreis 106 (Düsseldorf I) verteidigte Thomas Jarzombek, und den Wahlkreis 107 (Düsseldorf II) sicherte sich die Schulexpertin Sylvia Pantel, die zum ersten Mal in den Bundestag einzieht.

In Mönchengladbach (Wahlkreis 109) setzte sich der CDU-Politiker Günter Krings mit 50,8 Prozent erneut durch. Für eine klare Mehrheit sorgten die Wähler im Wahlkreis 110 (Krefeld I - Neuss II): Der CDU-Politiker Ansgar Heveling erhielt 49,1 Prozent der Stimmen. In Viersen (Wahlkreis 111) wurde Uwe Schummer mit 53 Prozent wiedergewählt. Die CDU setzte sich auch in den Wahlkreisen 89 (Heinsberg), 99 (Oberbergischer Kreis), 103 (Solingen-Remscheid-Wuppertal II), 105 (Mettmann II) und 113 (Wesel I) durch.

Die SPD kann sechs Wahlkreise verbuchen: 101 (Leverkusen — Köln IV) mit dem Gesundheitsexperten Karl Lauterbach, 102 (Wuppertal I) , 114 (Krefeld II — Wesel II), 115 (Duisburg I), 116 (Duisburg II) sowie 117 (Oberhausen — Wesel III).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort