Linksfraktionschef sieht "Riesenfehler der SPD" Gregor Gysi wirbt für rot-rot-grünes Bündnis

Passau · Linksfraktionschef Gregor Gysi wirbt für eine rot-rot-grüne Koalition. "Für SPD und Grüne wäre es besser, sie würden sich auf einen Politikwechsel und auf Gespräche mit uns einlassen."

Bundestagswahl 2017: Wahlparty der Linken in Berlin
7 Bilder

Enttäuschung auf der Wahlparty der Linken

7 Bilder
Foto: dpa/Jan Woitas

Das sagte Gysi der "Passauer Neuen Presse" (Mittwochausgabe). "Wir bleiben offen für Gespräche." Die parlamentarische Mehrheit für Rot-Rot-Grün sei vorhanden.

Gysi bezeichnete es als "Riesenfehler der SPD", ein Bündnis mit seiner Partei auszuschließen. Eine Koalition zwischen den Sozialdemokraten und CDU/CSU wäre "schlecht für Deutschland", warnte er und sagte zugleich voraus: "(Bundeskanzlerin) Angela Merkel wird es schwer haben, einen Koalitionspartner zu finden. Warten wir ab, wie sich SPD und Grüne bewegen werden." Spitzenpolitiker beider Parteien haben eine Koalition mit der Linken mehrfach ausgeschlossen.

Am Dienstag hatte auch Linken-Parteichef Bernd Riexinger erneut angeboten, über ein rot-rot-grünes Bündnis zu verhandeln. "Die Linke ist zu Gesprächen bereit", sagte er nach einer Sitzung des Parteivorstands.

Die Linke war bei der Bundestagswahl am Sonntag mit 8,6 Prozent drittstärkste Kraft nach Union und SPD geworden mit einem knappen Vorsprung vor den Grünen. Vor vier Jahren hatte die Partei noch 11,9 Prozent erzielt. Im neuen Bundestag hätte Rot-Rot-Grün eine Mehrheit von 319 der 630 Sitze.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort