Union legt sich fest Merkel schließt Koalition mit AfD kategorisch aus

Hannover · Die Führungsspitze der CDU hat jegliche Zusammenarbeit mit der eurokritischen Alternative für Deutschland (AfD) nach der Bundestagswahl kategorisch ausgeschlossen.

Die besten Zitate von Angela Merkel
Infos

Die besten Zitate von Angela Merkel

Infos
Foto: ap, Michael Sohn

Parteichefin und Kanzlerin Angela Merkel sagte der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung", sie lehne einen Pakt mit der vor einem Jahr gegründeten Partei "definitiv" ab - auf dieses Versprechen könnten die Wähler zählen. Bundesarbeitsministerin und CDU-Vize Ursula von der Leyen schloss eine Zusammenarbeit in der "Welt am Sonntag" ebenfalls kategorisch aus, denn: "Wer Europa spalten will, kann kein Partner der Europapartei CDU sein".

Unmittelbar zuvor war AfD-Chef Bernd Lucke wenige Tage nach seinen Aussagen zu einer möglichen Zusammenarbeit mit der Union nach der Bundestagswahl wieder auf Distanz gegangen. "Ich halte die Union für programmatisch unzuverlässig", sagte der Parteivorsitzende dem "Mannheimer Morgen" vom Freitag. Wenn eine Partei permanent bei wichtigen Themen umfalle, sei das keine gute Voraussetzung für eine Zusammenarbeit, sagte Lucke.

Bei der Bundestagswahl in gut einer Woche erhofft sich der AfD-Chef sieben Prozent für seine Partei. "Das sehe ich immer noch", sagte der 51-Jährige. Im neuen ZDF-"Politbarometer" vom Freitag verbesserte sich die Partei indes bloß um einen Punkt auf vier Prozent. Der am Donnerstag veröffentliche ARD-"Deutschlandtrend" sieht die AfD sogar nur bei 2,5 Prozent.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort