Parteichef Schlömer will Steinbrück wählen Piraten wollen Rot-Grün unterstützen

Berlin · Sollte die Piratenpartei den Einzug in den Bundestag schaffen, würde sie nach Angaben von Parteichef Bernd Schlömer möglicherweise eine rot-grüne Minderheitsregierung tolerieren.

 Piraten-Chef Schlömer würde eine rot-grüne Minderheitsregierung unterstützen.

Piraten-Chef Schlömer würde eine rot-grüne Minderheitsregierung unterstützen.

Foto: dpa, dka pzi

"Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Piratenfraktion Rot-Grün unterstützt und Steinbrück als Kanzler wählt, wenn die Inhalte stimmen", sagte Schlömer der Wochenzeitung "Die Zeit" vom Mittwoch. "Bei sozialen Themen haben wir mit der SPD 80 Prozent Übereinstimmung", sagte Schlömer.

Ein SPD-Spitzenpolitiker habe ihm mitgeteilt, die Sozialdemokraten seien an einer Zusammenarbeit interessiert, sollten die Piraten bei der Bundestagswahl am 22. September die Fünf-Prozent-Hürde überwinden, sagte Schlömer weiter. Umfragen sehen die Piraten derzeit allerdings bei drei Prozent; sie wären damit nicht im Parlament vertreten.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort