Merkel gegen komplette Gleichstellung Steinbrück für Adoptionsrecht homosexueller Paare

Ludwigsburg · SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat sich für eine Gleichstellung homosexueller Paare im Adoptionsrecht ausgesprochen. "Die Lebensentwürfe im 21. Jahrhundert sind bunter als früher", sagte er am Dienstag beim Besuch des Film- und Medienzentrums in Ludwigsburg.

Er habe in seinem eigenen Bekanntenkreis zwei lesbische Paare, deren Kinder die gleiche Liebe und Zuwendung erführen wie die heterosexueller Paare. Die Gleichstellung im Steuerrecht habe das Bundesverfassungsgericht der schwarz-gelben Bundesregierung nur "abgetrotzt".

Hintergrund ist die Aussage von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der ARD-Sendung "Wahlarena", dass sie sich mit der kompletten Gleichstellung von Lebenspartnerschaften schwertue. "Ich bin unsicher, was das Kindeswohl anbelangt", hatte sie hinzugefügt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort