Online-Abstimmungsratgeber Fast zehn Millionen nutzten schon den Wahl-O-Maten

Berlin · Der Abstimmungsratgeber "Wahl-O-Mat" ist seit seiner Freischaltung im Internet vor etwa zwei Wochen knapp zehn Millionen Mal genutzt worden.

 Der Wahl-O-Mat im Internet.

Der Wahl-O-Mat im Internet.

Foto: Michelle Nix

Das hat die Bundeszentrale für Politische Bildung mitgeteilt. Sie betreibt den Wahl-O-Maten, der besonders junge Wähler mobilisieren und über politische Themen informieren soll.

Nach Angaben der Bundeszentrale ist der Wahl-O-Mat seit 2002 bei Bundestags-, Europa- sowie Landtagswahlen im Einsatz und wurde seitdem über 60 Millionen Mal genutzt, davon allein mehr als 13,3 Millionen Mal vor der vergangenen Bundestagswahl. Wahlberechtigte können dabei eigene politische Haltungen anhand von 38 Thesen mit denen der Parteien vergleichen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort