| 11.55 Uhr

Online-Abstimmungsratgeber
Fast zehn Millionen nutzten schon den Wahl-O-Maten

Wahl-O-Mat 2017 zur Bundestagswahl - fast 10 Millionen nutzten das Tool
Der Wahl-O-Mat im Internet. FOTO: Michelle Nix
Berlin. Der Abstimmungsratgeber "Wahl-O-Mat" ist seit seiner Freischaltung im Internet vor etwa zwei Wochen knapp zehn Millionen Mal genutzt worden.

Das hat die Bundeszentrale für Politische Bildung mitgeteilt. Sie betreibt den Wahl-O-Maten, der besonders junge Wähler mobilisieren und über politische Themen informieren soll.

Nach Angaben der Bundeszentrale ist der Wahl-O-Mat seit 2002 bei Bundestags-, Europa- sowie Landtagswahlen im Einsatz und wurde seitdem über 60 Millionen Mal genutzt, davon allein mehr als 13,3 Millionen Mal vor der vergangenen Bundestagswahl. Wahlberechtigte können dabei eigene politische Haltungen anhand von 38 Thesen mit denen der Parteien vergleichen.

Hier können Sie den Wahl-O-Mat 2017 zur Bundestagswahl ausprobieren.

(dpa)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wahl-O-Mat 2017 zur Bundestagswahl - fast 10 Millionen nutzten das Tool


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.