Erklär-Video zur Bundestagswahl 2017 Wen wähle ich mit meiner Erststimme — und wen mit der Zweitstimme?

Düsseldorf · Am 24. September 2017 wählen die Deutschen, welche Parteien in den Bundestag einziehen. Doch was genau ist eigentlich die Erststimme, was die Zweitstimme? Und was hat es mit Überhang- und Ausgleichsmandaten auf sich? Das erklären wir in diesem Video.

Mit ihren Erst- und Zweitstimmen wählen die deutschen Bürger am 24. September 2017 wieder, welche Parteien im neuen Bundestag vertreten sein werden. Parteien, die die Fünf-Prozent-Hürde knacken, ziehen ein. Nicht nur Direktkandidaten erhalten einen Platz im Parlament, auch über die Parteilisten ziehen Kandidaten ein. Wie das funktioniert und was es mit Überhang- und Ausgleichsmandaten auf sich hat, erklären wir in diesem Video.

In unserem Erklär-Video beantworten wir diese Fragen:

Hier geht es direkt zum Video.

Hier geht es zur Episode I: Wie funktioniert die Bundestagswahl?

Hier geht es zur Episode II: Wie funktioniert die Fünf-Prozent-Hürde?

(vek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort