45 Syrer bei Pilotprojekt Bundeswehr bildet Flüchtlinge aus

Ingolstadt · Die Bundeswehr will ihren Beitrag zur Integration leisten und bildet ab sofort auch Flüchtlinge aus. Das in dem Pilotprojekt Erlernte sollen die 45 Teilnehmer sowohl in Deutschland als auch nach einer Rückkehr in die Heimat nutzen können. Kurse in Bayern, Niedersachsen und Berlin.

 Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) besuchte die syrischen Flüchtlings-Azubis der Bundeswehr in Ingolstadt.

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) besuchte die syrischen Flüchtlings-Azubis der Bundeswehr in Ingolstadt.

Foto: afp, CS

Mit einem Ausbildungsprogramm für 45 Syrer will die Bundeswehr einen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen leisten. Die Kooperationsvereinbarung für das Pilotprojekt unterzeichneten Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) und der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, am Donnerstag in einem Ausbildungszentrum der Bundeswehr in Ingolstadt.

Nur zehn Prozent der Flüchtlinge haben "gute Qualfikation"

Viele Unternehmen seien sehr wohl bereit, Flüchtlinge einzustellen, betonte Weise. Dies scheitere aber häufig an fehlenden Sprachkenntnissen. Er sagte: "Das Schreiben ist die Haupthürde." Nur etwa zehn Prozent der Flüchtlinge, die zuletzt gekommen seien, hätten eine "gute, auch zertifizierte Qualifikation".

Die Syrer sollen bei der Bundeswehr Fähigkeiten erwerben, die ihnen nicht nur in Deutschland, sondern auch nach einer Rückkehr in die Heimat nützen. Die Bundeswehr vermittelt ihnen Grundkenntnisse in den Bereichen Handwerk, Sanitätsdienst, Technik und Bau.

Die Kurse haben am Montag begonnen und finden an sechs Standorten in Bayern, Niedersachsen und Berlin statt. Sie dauern je vier Wochen. Wer will, kann mehrere Kurse besuchen. Das Projekt war eigentlich für bis zu 120 Flüchtlinge ausgelegt. Es fanden sich jedoch zunächst nicht genügend geeignete Interessenten. Die Teilnehmer erhalten während der Maßnahme Arbeitslosengeld II.

Die Bundeswehr hatte im vergangenen Jahr geholfen, die Unterbringung und Versorgung neu angekommener Flüchtlinge zu organisieren. Zeitweise waren bis zu 9000 Soldaten im Einsatz.

(sb/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort