Medienberichte Bundeswehr könnte sich an Nato-Mission in Osteuropa beteiligen

Berlin · Deutschland ist offenbar bereit, sich an der geplanten Nato-Abschreckung gegen Russland in Osteuropa zu beteiligen. Entsprechende Medienberichte bestätigte das Verteidigungsministerium.

 Verteidigungsminister von der Leyen könnte schon bald Soldaten nach Litauen schicken

Verteidigungsminister von der Leyen könnte schon bald Soldaten nach Litauen schicken

Foto: dpa, frg hpl cul tba

"Es gibt hierzu erste Überlegungen und Abstimmungen in der Nato", sagte ein Ministeriumssprecher der Deutschen Presse-Agentur. Zuerst hatten "Spiegel Online" und "Süddeutscher Zeitung" darüber berichtet.

"Entscheidungen hierzu fallen auf den Nato-Gipfel in Warschau." Der findet am 8. und 9. Juli in Warschau statt. Die Entsendung soll ein Zeichen an die östlichen Nato-Mitglieder sein, die sich durch Russland bedroht fühlen.

Es geht um die Entsendung eines Nato-Bataillons nach Litauen, das aus wechselnden Einheiten verschiedener Länder bestehen soll. Daran könnte sich die Bundeswehr mit einer Kompanie - also etwa 150 bis 250 Soldaten - beteiligen. Einem Bataillon gehören in der Regel drei bis sechs Kompanien an.

(crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort