Ursula von der Leyen Ministerin will mehr Frauen an der Spitze der Bundeswehr

Mannheim · Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen will bei der Bundeswehr mehr Frauen in Führungspositionen bringen. Das sagte sie am Mittwoch bei einem Besuch des Bildungszentrums der Wehr in Mannheim.

Ursula von der Leyen - EU-Kommissionschefin und siebenfache Mutter
18 Bilder

Das ist Ursula von der Leyen

18 Bilder
Foto: AP/Efrem Lukatsky

"Wenn ich nie eine Frau Generälin sehe, kann ich mir eben schlecht vorstellen, welche junge Frau in diese Position hineinwachsen wird", sagte die CDU-Politikerin bei dem Besuch. "Nicht die Frauen sind schuld, dass sie nicht in Führungspositionen sind." Vielmehr müsse sich die Bundeswehr fragen, warum sie unter ihren Möglichkeiten bleibe.

Die Ministerin gab in Mannheim den Startschuss für das Pilotprojekt Mentoring. Es soll für die Bundeswehr künftig ein wichtiges Instrument der Personalentwicklung sein. Im ersten Durchgang sind die Mentees ausschließlich Frauen, die vom Erfahrungsschatz von Führungskräften der Bundeswehr profitieren sollen. 34 Bewerberinnen wurden laut Verteidigungsministerium ausgewählt.

(lai/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort