Schrumpfende Mehrheit in Schleswig-Holstein Carstensen macht sich "wenig Sorgen"

Schleswig (RPO). Trotz geschrumpfter Mehrheit seiner schwarz-gelben Koalition gibt sich Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) gelassen. "Ich mache mir wenig Sorgen", sagte der CDU-Politiker am Freitag. "Mehrheit ist Mehrheit".

 Peter Harry Carstensens Koalition verfügt nur noch über eine Stimme Mehrheit.

Peter Harry Carstensens Koalition verfügt nur noch über eine Stimme Mehrheit.

Foto: AP, AP

Die Entwicklung respektiere und akzeptiere er als Demokrat, erklärte Carstensen. In der Arbeit der Koalition sei künftig aber "manches schwieriger zu organisieren".

Durch eine Neuauszählung im Wahlbezirk Husum 3 erhält die Linke 32 Stimmen mehr als zuvor. Dadurch muss die FDP-Abgeordnete Christina Musculus-Stahnke auf ihren Sitz im Landtag aufgeben. Diesen erhält der Linken-Politik Björn Thoroe. Der landtag entscheidet darüber am Donnerstag. Für die schwarz-gelbe Koalition bedeutet dies, dass sie nur noch über eine Stimme Mehrheit verfügt.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort