Neuer Behälter noch nicht genehmigungsfähig Castor-Transporte werden für 2009 ausgesetzt

Düsseldorf (RP). Im Wahljahr 2009 werden aller Voraussicht nach keine Castor-Transporte stattfinden. Das erfuhr unsere Redaktion aus dem Bundesumweltministerium.

2008: Wie Atomgegner Widerstand leisten
18 Bilder

2008: Wie Atomgegner Widerstand leisten

18 Bilder

Der Grund dafür liegt in einem neuen Behälter der Transportfirma GNS, der nach Auskunft des Ministeriums bis 2009 noch nicht genehmigungsfähig ist. Die restlichen Transporte von radioaktiven Abfällen aus der Wiederaufarbeitungsanlage im französischen La Hague sollen 2010 und 2011 nach Gorleben erfolgen.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Bärbel Höhn, sieht in den Protesten der Atomkraftgegner in Gorleben "ein großes Wiederaufleben der Anti-Atomkraft-Bewegung".

Der Grund: Die Atomwirtschaft, die Union und die FDP hätten den bisherigen Ausstiegs-Konsens "aufgekündigt", sagte Höhn unserer Redaktion. Zugleich forderte die Grünen-Politikerin Alternativen zum Salzstock in Gorleben. "Wir sollten andere Gesteinsformationen als Salz untersuchen", sagte Höhn.

(gms2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort