kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

CSU-Führungskrise: CDU fürchtet Demontage Stoibers

VON MARGARETE VAN ACKEREN - zuletzt aktualisiert: 15.01.2007 - 08:58

Berlin/Bremen (RP). Mit größter Sorge blickt die CDU auf die politische Demontage Edmund Stoibers. Nach außen aber geben sich Führungsleute der CDU eisern loyal. Kein schadenfroher oder nur kritischer Kommentar dringt von der Vorstands-Klausurtagung in Bremen nach draußen.

Natürlich haben viele Führungsleute nicht vergessen, mit welchem Selbstbewusstsein - einige reden von „Arroganz“- sich die CSU oft von der CDU abgesetzt hat, wenn diese in Not war. Die CDU aber setzt auf Zurückhaltung. Sie gibt so nicht nur eine Visitenkarte in Stilfragen ab, sondern handelt auch aus schierem Eigennutz. Denn eine CSU, die sich zerlegt, gefährdet die Stabilität der Union insgesamt.

Regierungs- und Parteichefin Angela Merkel sagte es so: „Die Union ist immer dann stark, wenn CDU und CSU stark sind“. Zu Personalfragen wollte sie sich nicht äußern. Nur so weit: „Ich arbeite gerne mit Edmund Stoiber zusammen, und ich arbeite gut mit ihm zusammen.“

CDU-Führungsleute fürchten, dass mit einem langwierigen Zermürbungsprozess die Volkspartei CSU ihren Ausnahme-Status verliert. „Die CSU ist die letzte Institution dieser Art“, meint ein Präsidiumsmitglied. Die CSU stehe wie keine andere Partei für dauerhafte Milieu-Bindung.

Nicht allen in der CDU ist übrigens wohl bei der Vorstellung, Horst Seehofer könnte CSU-Chef werden. Als Mann mit sicherem Gespür für Stimmungen und als ausgebuffter Polit-Profi genießt er zwar größten Respekt. Doch er gilt auch als eigenwillig. Die Schwesterpartei fürchtet, dass der CSU-Vize, der sich inzwischen demonstrativ zu Merkel bekennt, kein einfacher Partner wäre. Ein Spitzenmann sagt es so: „Der kann stur sein wie ein Panzer.“


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

13 Männer gefesselt und erschossen

Neues Massaker in Syrien

Ungeachtet neuer diplomatischer Zwangsmaßnahmen werden in Syrien weiter Menschen ermordet. mehr 

Gauck vermisst ein Zeichen Israels

Bundespräsident sorgt für Wirbel

Gauck vermisst ein Zeichen Israels

Der Bundespräsident fordert die israelische Regierung auf, in der Siedlungspolitik ein konstruktives Zeichen für die Palästinenser zu setzen ... mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

13 Männer gefesselt und erschossen

Neues Massaker in Syrien

Bundespräsident sorgt für Wirbel

Gauck vermisst ein Zeichen Israels

Möglicher Militäreinsatz in Syrien

USA weiter gegen militärisches Eingreifen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Bundespräsident sorgt für Wirbel

Gauck vermisst ein Zeichen Israels

Der Bundespräsident fordert die israelische Regierung auf, in der Siedlungspolitik ein konstruktives Zeichen für die Palästinenser zu setzen. Seine zweifelnden Äußerungen über das Einstehen Deutschlands für Israel im Ernstfall sorgen für Aufregung. VON Aus Israel berichtet Birgit Marschall  mehr

 
 

Betreuungsgeld für Eltern

Was in Schröders Gesetzentwurf steht

 
 

Bildungsministerin unter Druck

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Schavan

 

Zukunft des umstrittenen Kohlekraftwerks

Rot-Grün sucht Datteln-Kompromiss

Top-Services