"Gemeingefährliche Mordinstrumente" CDU-Gesundheitsexperten: Weg mit den Zigaretten

Berlin/Hamburg (rpo). Glimmstängel ade? Gesundheitsexperten der Union fordern jedenfalls ein generelles Verbot von Zigaretten. Der Vorsitzende des Ausschusses für Volksgesundheit im EU-Parlament, Karl-Heinz Florenz (CDU), sagte der Bild Zeitung am Dienstag: "Die Zigaretten, wie sie heute angeboten werden, sind gemeingefährliche Mordinstrumente und müssen sofort vom Markt."

EU plant Schockfotos auf Zigarettenpackungen
6 Bilder

EU plant Schockfotos auf Zigarettenpackungen

6 Bilder
Foto: AP

Florenz sprach mit der "Bild"-Zeitung und begründete sein Forderung mit krebserregenden Zusatzstoffen, die den Zigaretten von den Herstellern beigemengt würden.

Die drogenpolitischen Sprecherin der Unions-Fraktion im Bundestag, Gerlinde Kaupa (CSU), unterstützte den Vorschlag. "Man fragt sich, warum wir uns mit all den krebserzeugenden Zusatzstoffen aufhalten und nicht gleich Zigaretten insgesamt verbieten", sagte sie dem Blatt.

Bundesverbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) hatte angekündigt, am Mittwoch eine Liste mit den bei der Herstellung von Zigaretten verwendeten Zusatzstoffen im Internet zu veröffentlichen. Außerdem wolle sie untersuchen lassen, welche Zusatzstoffe bei der Verbrennung des Tabaks giftige Substanzen freisetzen oder dazu beitragen, Raucher süchtig zu machen. Diese Zusatzstoffe sollten dann verboten werden.

Die FDP kritisierte die von Künast geplante Liste. "Frau Künast sollte die Stoffe erst prüfen und dann veröffentlichen", sagte die verbraucherpolitische Sprecherin der FDP, Gudrun Kopp, der "Berliner Zeitung" (Dienstagausgabe) laut Vorabbericht. So lange man nicht wisse, welche Wirkung ein Stoff habe, führe die Liste nicht zu mehr Aufklärung, sondern trage zur Verunsicherung der Verbraucher bei. "Das Ganze ist ziemlicher Aktionismus", sagte Kopp. Zugleich betonte sie aber, dass Rauchen generell schädlich sei und auch unabhängig von Zusatzstoffen zum Tod führen könne.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort