Mitgliederbefragung Berliner CDU mehrheitlich gegen Homo-Ehe

Berlin · Die Berliner CDU bleibt in der Frage der Homo-Ehe auf Unionskurs: In einer Befragung lehnten die Parteimitglieder eine Gleichstellung homosexueller Partnerschaften mit der klassischen Ehe mehrheitlich ab.

Chronologie zur Gleichstellung homosexueller Partnerschaften
Infos

Chronologie zur Gleichstellung homosexueller Partnerschaften

Infos
Foto: dpa, jst htf jsc vbm

45 Prozent votierten gegen die Gleichstellung, 35 Prozent sprachen sich dafür aus. Dieses Ergebnis gab der Berliner CDU-Generalsekretär Kai Wegner am Freitag bekannt. An der Befragung hatten sich fast 4800 und damit knapp 40 Prozent der rund 12.500 Berliner CDU-Mitglieder beteiligt.

Damit folgt die Hauptstadt-Union ihrer Bundesvorsitzenden und Bundeskanzlerin Angela Merkel. Diese hatte bereits 2013 in einem TV-Auftritt erklärt, dass sie sich nicht für eine Öffnung der Ehe für alle einsetzen werde.

Es war bundesweit die erste CDU-Mitgliederbefragung auf Landes- und Bundesebene zu einem Sachthema.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort