Europa-Wahl Chatzimarkakis will nach Griechenland

München · Aus Enttäuschung über den deutschen Kurs bei der Euro-Rettung will der Europa-Abgeordnete Jorgo Chatzimarkakis bei der Europawahl 2014 nicht mehr für die FDP kandidieren.

Politiker und Plagiats-Affären
18 Bilder

Politiker und Plagiats-Affären

18 Bilder
Foto: dpa, mg lof

Er erwäge, mit einer eigenen politischen Bewegung in Griechenland anzutreten, sagte der FDP-Politiker dem Magazin "Focus". In Athen sei der 47-Jährige auch als künftiger Spitzenkandidat der Demokratischen Linken im Gespräch. "Es ist zu früh, sich an jemanden zu ketten", sagte Chatzimarkakis, der die deutsche und griechische Staatsbürgerschaft hat.

Mitte 2011 war er in die Schlagzeilen geraten, als ihm wegen eines Plagiats der Doktortitel aberkannt worden war. Seit Juli 2004 ist Chatzimarkakis Mitglied des Europäischen Parlaments. Von 2002 bis 2010 war er Generalsekretär der FDP im Saarland.

(dpa/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort