Arbeitsagentur "Mindestlohn wird kein großer Jobkiller sein"

Berlin · Trotz der Konjunkturdelle geht die Bundesagentur für Arbeit (BA) von steigender Beschäftigung im kommenden Jahr aus. Auch der Rückgang der Arbeitslosigkeit werde sich fortsetzen, allerdings langsamer als 2014, sagte BA-Vorstandschef Frank-Jürgen Weise.

 Die Arbeitsagentur macht sich angesichts des kommenden Mindestlohns keine großen Sorgen.

Die Arbeitsagentur macht sich angesichts des kommenden Mindestlohns keine großen Sorgen.

Foto: AP, AP

"Wir werden im nächsten Jahr also eher gute Nachrichten vom Arbeitsmarkt haben", sagte er der "Passauer Neuen Presse". Stark negative Auswirkungen des ab 1. Januar geltenden Mindestlohns für den Arbeitsmarkt befürchtet Weise nicht. "Der Mindestlohn ist eingepreist und in unseren Prognosen schon berücksichtigt. Er wird nicht der große Jobkiller sein."

Nach Einschätzung der BA-Experten könnte der Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde auch dazu führen, dass einige Stellen künftig sogar schneller besetzt werden, wenn sie durch bessere Entlohnung attraktiver werden.

Weise räumte aber ein, dass es einige Unternehmen in bestimmten Regionen und Branchen insbesondere in Ostdeutschland schwer haben werden, höhere Preise durchzusetzen und so die Mehrkosten durch den Mindestlohn wieder hereinzuholen. "Das könnte Arbeitsplätze gefährden."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort