Bundes-FDP: Christian Lindner wird neuer General der Liberalen
zuletzt aktualisiert: 13.12.2009 - 11:53Düsseldorf (RP). Christian Lindner wird neuer Generalsekretär der Bundes-FDP. Das erfuhrt unsere Redaktion aus zuverlässiger Quelle. Parteichef Guido Westerwelle wird den 30-jährige Bundestagsabgeordneten morgen in Berlin dem FDP-Vorstand offiziell vorschlagen.
Der 30-jährige Lindner ist seit 2004 Generalsekretär der FDP Nordrhein-Westfalen. Bei der letzten Bundestagswahl kam er auf Platz neun der Landesliste in den Bundestag. Seine Erfahrung soll Lindner vor allem auch im Wahlkampf für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen Anfang Mai nutzen.
Gemeinsam mit anderen jungen FDP-Politikern, unter ihnen der neue Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler, hat sich Lindner zu Anfang dieses Jahres dafür stark gemacht, ein neues Grundsatzprogramm zu erarbeiten. Laut "SZ" wurde erwartet, dass dies ein Schwerpunkt seiner Arbeit als Generalsekretär sein wird.
Der Posten in der FDP-Zentrale ist verwaist, seit der bisherige Generalsekretär Dirk Niebel Anfang November zum Entwicklungsminister ernannt wurde. Westerwelle war laut "SZ" partei-intern dafür kritisiert worden, dass Spitzenpositionen in der Parteizentrale lange unbesetzt bleiben. Wie die Zeitung berichtete, will sich Westerwelle mit der offiziellen Nominierung bis zur Vorstandssitzung am 14. Dezember Zeit lassen, um zu vermeiden, dass sein Vorschlag zerredet werde.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum