Jährlich werden 21 Millionen Küken getötet Agrarminister plant schnellen Ausstieg aus Kükentötungen

Berlin · Das massenhafte Töten soll gestoppt werden: Die Bundesregierung will bereits in den kommenden Wochen ein Konzept zur Beendigung der massenhaften Kükentötungen in den Brütereien vorlegen.

Das ist Christian Schmidt
7 Bilder

Das ist Christian Schmidt

7 Bilder
Foto: dpa, geb lre wst fdt

Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) sagte der "Bild"-Zeitung, er wolle "noch vor Ostern einen realistischen Zeitplan zum Ausstieg aus der Kükentötung vorlegen". Deutschland solle auf diese Weise "Vorreiter werden für mehr Tierschutz in der Eierproduktion". Das Forschungsprojekt, durch das zukünftig schon im Ei das Geschlecht eines Kükens bestimmt werden kann, komme gut voran.

Wie aus Erhebungen des Landwirtschaftsministeriums hervorgeht, waren von 2004 bis 2013 jedes Jahr zwischen 40 und 46,5 Millionen Küken in Brütereien geschlüpft. 21 Millionen dieser Küken waren männlich und wurden, wie es bislang übliche Praxis ist, sofort getötet, da sie später keine Eier legen können.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort