Ifo-Chef Clemens Fuest lobt Schäubles Arbeit als Finanzminister

Berlin · Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) macht nach Auffassung von Ifo-Chef Clemens Fuest einen sehr guten Job.

Porträt: Bilder aus dem Leben von Wolfgang Schäuble​
20 Bilder

Bilder aus dem Leben von Wolfgang Schäuble

20 Bilder
Foto: dpa/Gregor Fischer

"Solide Finanzpolitik bedeutet, dass man bei guter Konjunktur Staatsüberschüsse erwirtschaftet und in schlechten Zeiten Defizite zulässt. Wir haben schon seit Jahren eine gute Konjunktur. Deshalb macht Wolfgang Schäuble die richtige Politik", sagte der Präsident des Münchner Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung unserer Redaktion.

"Es ist auch ganz wichtig, dass es auf der Welt überhaupt Finanzminister wie Schäuble gibt, die nicht sagen, im Abschwung machen wir Schulden und im Aufschwung auch", sagte er. "Insofern kann man Schäuble nur dankbar sein, dass er auch international immer wieder darauf hinweist, dass wir international einen jahrzehntelangen Trend zu immer mehr Verschuldung haben und dass es so nicht weitergehen kann."

Der designierte US-Präsident Donald Trump liege dagegen falsch, wenn er im US-Aufschwung ein schuldenfinanziertes Investitionsprogramm starten wolle.

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort