Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Parteitag in München CSU wählt Seehofer zum neuen Vorsitzenden

München (RPO). Horst Seehofer ist der neue Vorsitzende der CSU: Der Parteitag in München wählte ihn am Samstag zum Nachfolger Erwin Hubers, der nach dem Wahldebakel in Bayern zurückgetreten war. Zudem stimmten die rund 1000 anwesenden Delegierten dem Koalitionsvertrag mit der FDP zu.

 Horst Seehofer fordert mehr CO2-Spielräume für die Autoindustrie.

Horst Seehofer fordert mehr CO2-Spielräume für die Autoindustrie.

Foto: ddp, ddp

Seehofer erhielt 786 Ja-Stimmen, 84 Delegierte votierten mit Nein, 14 Stimmen waren ungültig. Das entspricht nach Angaben des Tagungspräsidiums einer Zustimmung von 90,34 Prozent. Zu Seehofers Nachfolger wurde der Chef der CSU-Landesgruppe in Berlin, Peter Ramsauer, gewählt.

Seehofer hatte zuvor versprochen, alles daran zu setzen, die CSU mit mehr Bürgernähe wieder über 50 Prozent zu bringen. Am Montag soll der neue CSU-Vorsitzende auch zum neuen bayerischen Ministerpräsidenten gewählt werden. Seinen Posten als Bundesminister in Berlin wird er dann niederlegen. Kurz vor der Wahl Seehofers zum neuen CSU-Chef hatte der Parteitag bei nur ganz wenigen Gegenstimmen den Koalitionsvertrag mit der FDP gebilligt. Nach dem schlechten Ergebnis der Landtagswahl ist die CSU erstmals seit 46 Jahren wieder zur Bildung einer Koalitionsregierung gezwungen.

Der von Seehofer vorgeschlagene Ramsauer bekam 529 Ja-Stimmen. Es votierten 255 Delegierte gegen ihn. Insgesamt wurden 834 Stimmen abgegeben, 46 waren ungültig.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort