Grenzkontrollen in Dänemark Albig: Grenzkontrollen sind Belastung für Pendler

Berlin · Dänemark hat an der deutschen Grenze Ausweiskontrollen eingeführt. Torsten Albig (SPD) bedauerte den Schritt. "Dies kann das gute Zusammenleben in der deutsch-dänischen Grenzregion beeinträchtigen und insbesondere die Pendler belasten", sagte er unserer Redaktion.

In Kopenhagen begründete Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen die zunächst auf zehn Tage befristeten Kontrollen mit dem parallel erfolgenden Vorgehen Schwedens, den Zuzug von Migranten zu reduzieren. Das deutsche Innenministerium kündigte an, die Auswirkungen genau zu beobachten. Regierungssprecher Steffen Seibert warnte vor der Aushöhlung der Reisefreiheit in der Europäischen Union. Nötig seien gesamteuropäische Lösungen.

Aus Kiel war zu erfahren, dass zunächst nur wenige Flüchtlinge gestoppt wurden. Zusätzliche Unterkünfte seien vorsorglich in Kiel, Lübeck, Flensburg und Puttgarden geschaffen worden. FDP-Vize Wolfgang Kubicki rechnet mit einer "kurzfristigen Erhöhung der Flüchtlingszahlen in Schleswig-Holstein". Grundsätzlich sei es für überzeugte Europäer "erschreckend, dass der Gedanke eines Europa ohne Grenzen nach und nach aufgegeben wird", sagte er. "Von der Bundes- und insbesondere von der Kieler Landesregierung erwarten wir größtmöglichen diplomatischen Einsatz, damit der historische Gedanke nicht noch weiter in den Hintergrund rückt."

Liebe Leserinnen und Leser,
Berichte zur Flüchtlingskrise können Sie bei RP Online derzeit nicht kommentieren. Die Gründe dafür erfahren Sie hier.

(may-/qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort