kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Niedersachsen: David McAllister ist neuer CDU-Chef

zuletzt aktualisiert: 14.06.2008 - 15:17

Celle (RPO). Der niedersächsische CDU hat David McAllister mit überwältigender Mehrheit zu ihrem neuen Landesvorsitzenden gewählt. Auf dem CDU-Landesparteitag in Celle stimmten am Samstag 375 Delegierte oder 98,9 Prozent für den 37-Jährigen, der auch Vorsitzender der CDU-Fraktion im hannoverschen Landtag ist. Ministerpräsident Christian Wulff kandidierte nach 14 Jahren als Landesvorsitzender nicht wieder für das Parteiamt.

McAllister sprach von einem überwältigenden Ergebnis. Er versicherte, dass Wulff trotz des Wechsels im Landesvorsitz noch viele Jahre Ministerpräsident bleiben werde. "Wir planen weit über das Jahr 2013 hinaus mit Christian Wulff als Ministerpräsident", sagte er. Der Regierungschef sei der beste Ministerpräsident in Deutschland, und für Niedersachsen gebe es keinen besseren. 2013 wird in Niedersachsen wieder ein neuer Landtag gewählt.

Wulff setzt auf Generationswechsel

Ministerpräsident Wulff hatte zuvor betont, er sei in Niedersachsen gern neun Jahre CDU-Fraktionsvorsitzender und 14 Jahre Parteivorsitzender gewesen. "Und ich bin begeistert Ministerpräsident für unser Land und so möchte ich das ganze lange Zeit auch bleiben", sagte auch er. Allerdings habe er auch immer für Erneuerung und gegen Ämterhäufung votiert. "Ich wollte nie dienstältester Landesvorsitzender bleiben", sagte der 48-jährige Wulff. Stattdessen wolle er "junge Leute ranlassen, bevor sie so alt sind, wie man selbst".

Mit McAllister werde er gut zusammenarbeiten und "fast doppelt so schnell rudern", prophezeite Wulff. Der neue Landesvorsitzende werde einen wesentlichen Anteil daran haben, dass die CDU noch Jahrzehnte stärkste Partei in dem Bundesland bleiben werde. Das neue Team werde dem niedersächsischen CDU-Erfolgsgespann aus dem Landesvorsitzenden der 80er Jahre, Wilfried Hasselmann, und dem damaligen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht nacheifern.

Warnung vor der Linken

Wulff rief die niedersächsische CDU zudem zum verstärkten Kampf gegen die Linkspartei auf. Die Linke dürfe keinen gestaltenden Einfluss auf die Politik in Deutschland bekommen. "Die Linken sind Radikale, Feinde unserer sozialen Marktwirtschaft", sagte der niedersächsische Ministerpräsident. Politiker der Linken lobten Stasi, Mauer und DDR. Ein solche Geschichtsverfälschung dürfe die CDU nicht zulassen.

Im kommenden Jahr müsse die CDU dafür sorgen, dass Horst Köhler Bundespräsident bleibe. Bei der Europawahl müsse sich die Partei als stärkste Kraft behaupten. Außerdem werde er "dafür kämpfen, dass Angela Merkel Kanzlerin bleibt mit einer bürgerlichen Mehrheit aus CDU/CSU und FDP", sagte Wulff, der auch stellvertretender CDU-Bundesvorsitzender ist.

Die CDU müsse sich wieder stärker für Europa, die soziale Marktwirtschaft, für Leistung und Bildung engagieren. Das sei für ihn "Motivation, mich voll einzubringen zu wollen, an der Seite von Angela Merkel", versicherte Wulff.

Quelle: ap

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Gauck vermisst ein Zeichen Israels

Bundespräsident sorgt für Wirbel

Gauck vermisst ein Zeichen Israels

Der Bundespräsident fordert die israelische Regierung auf, in der Siedlungspolitik ein konstruktives Zeichen für die Palästinenser zu setzen ... mehr 

Mubarak spottet über neue Politikergeneration

Ägyptens Ex-Präsident

Mubarak spottet über Politiker

Mit Hohn und Spott verfolgt Ex-Präsident Husni Mubarak die neue Generation ägyptischer Politiker. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Bundespräsident sorgt für Wirbel

Gauck vermisst ein Zeichen Israels

Ägyptens Ex-Präsident

Mubarak spottet über Politiker

Warum Hollande Syrien mit Militär droht

Präsident im Kriegsmodus

Schmutz-Wahlkampf in den USA

Obama macht Romney zum Vampir

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Bundespräsident Gauck in Israel

Bundespräsident sorgt für Wirbel

Gauck vermisst ein Zeichen Israels

Der Bundespräsident fordert die israelische Regierung auf, in der Siedlungspolitik ein konstruktives Zeichen für die Palästinenser zu setzen. Seine zweifelnden Äußerungen über das Einstehen Deutschlands für Israel im Ernstfall sorgen für Aufregung. VON Birgit Marschall  mehr

 

Schröder hält am Krippenausbau fest

"Wir dürfen die Eltern nicht enttäuschen"

 

Ministerin will auf Uni-Bewertung warten

Neue Plagiatsvorwürfe gegen Schavan

 
 

Streitpunkt Vorratsdaten

EU-Kommission wird Deutschland verklagen

 

Merkel nur noch knapp vorn

Kraft stürmt die Beliebtheits-Charts

Top-Services