Besuch des Bundespräsidenten Demonstranten beschimpfen Gauck in Bautzen

Bautzen · Bundespräsident Joachim Gauck ist am Rande seines Besuches im sächsischen Bautzen von rund einem Dutzend augenscheinlich rechter Demonstranten beschimpft worden.

 Der Bundespräsident bei seinem Besuch in Bautzen.

Der Bundespräsident bei seinem Besuch in Bautzen.

Foto: dpa, abu htf

Auf einem kurzen Fußweg durch die Altstadt wurde er am Freitag mit "Gauck soll raus"- und "Gauck verschwinde"-Rufen empfangen. Auch Trillerpfeifen waren zu hören. Ein Demonstrant zeigte dem Bundespräsidenten den Mittelfinger. Die Polizei drängte die Störer beiseite.

Zuvor hatte Gauck mit Bürgern der Stadt über Demokratie und die Herausforderungen der Flüchtlingskrise diskutiert. Vor knapp drei Wochen war in Bautzen ein Feuer in einer noch nicht bezogenen Flüchtlingsunterkunft gelegt worden.

Anschließend hatten Fremdenfeinde ihre Freude über den Brand zum Ausdruck gebracht. Einzelne versuchten, die Feuerwehr am Löschen zu hindern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort