Merkel in einer CDU-Telefonkonferenz "Der Islam ist ein Teil von uns"

Berlin · Bundeskanzlerin Angela Merkel hat zur Toleranz gegenüber Muslimen aufgerufen. In einer interaktiven Telefonkonferenz mit CDU-Mitgliedern erklärte sie den Islam zu einem Bestandteil von Deutschland.

 Bei einer interaktiven Telefonkonferenz der CDU, zeigte sich die Bundeskanzlerin gegenüber dem Islam solidarisch.

Bei einer interaktiven Telefonkonferenz der CDU, zeigte sich die Bundeskanzlerin gegenüber dem Islam solidarisch.

Foto: dapd, Timur Emek

"Wir sollten offen sein und sagen, ja, es ist ein Teil von uns", sagte Angela Merkel in einer CDU-Telefonkonferenz am Mittwochabend auf die Frage, ob der Islam zu Deutschland gehöre. Sie fügte hinzu: "Vielleicht sollten wir als Christen uns auch wieder mehr Gedanken über unsere Religion machen und mehr über das Christentum sprechen, als Angst zu haben vor dem Islam."

"Nicht alle über einen Kamm scheren"

Die Kanzlerin verwies darauf, dass mittlerweile mehr als drei Millionen Muslime in Deutschland leben. "Wir müssen unheimlich aufpassen, dass wir nicht alle über einen Kamm scheren", mahnte sie. Die Mehrheit der Muslime in Deutschland habe sich von Gewaltaktionen bei den Demonstrationen gegen den jüngsten antiislamischen Film "absolut distanziert". Merkel bat den Anrufer: "Lassen sie uns unterscheiden, die Islamisten sind nicht der Islam in Deutschland."

In der einstündigen im Internet übertragenen Konferenz konnten Amts-, Mandats- und Funktionsträger der Union über eine internetbasierte Software in einem neu eingerichteten TV-Studio in der Berliner CDU-Zentrale anrufen und sich zu Merkel durchstellen lassen. Themen waren unter anderem die Frage nach dem Zeitpunkt der Rentengleichstellung in Ost und West, die Debatte über die Frauenquote, die Euro-Krise und der Koalitionsstreit über das Betreuungsgeld.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort