Fotos Der neue Internetauftritt des Bundestages
Der Deutsche Bundestag hat einen neuen Internetauftritt.
Die Seite war zuletzt vor fünf Jahren grundlegend überarbeitet worden.
Kurz nachdem der neue Auftritt den alten im Netz abgelöst hatte, wurde er bei einer Pressekonferenz vorgestellt.
Bundestagspräsident Norbert Lammert erläuterte im Parlamentsfernsehen, was sich geändert hat.
Oben auf der neuen Seite hilft eine horizontale Leiste bei der groben Orientierung.
Mit der Seite und dem Fernsehkanal sollen die Bürger den Überblick behalten.
Der Kanal des Parlaments nimmt einen prominenten Platz auf der Seite ein.
Maika Jachmann, die für die Online-Dienste des Parlaments verantwortlich ist, hat die Überarbeitung der Seite (Relaunch) betreut.
Der virtuelle Adler hat den Relaunch überlebt. Er beantwortet Fragen rund um den Bundestag.
Mit 20.000 bis 25.000 Anfragen pro Monat ist die Comic-Figur ein beliebtes Element der Seite. Er soll einen einfachen Zugang bieten und beispielsweise Jugendliche ansprechen.
Wer seine Frage schon auf der Homepage eingibt, statt zuvor den Adler anzuklicken, wird jedoch mit wechselnden Gegenfragen begrüßt.
Bei schwierigen Fragen gerät der Vogel ins Trudeln. Der Grund: Er sucht sich in der Frage ein Stichwort, zu dem er allgemeine, vorformulierte Informationen ausspuckt.
Die Kosten für den Relaunch liegen im einstelligen Millionenbereich. Mehr wollte Jachmann nicht verraten.