Luftzwischenfall über dem Baltikum Deutsche Jets fangen Russen ab

Siauliai/Köln · Die Bundeswehr bestätigt einen Luftzwischenfall über dem Baltikum: Deutsche Abfangjäger stellen vor Estland ein russisches Radar-Führungsflugzeug, daraufhin greifen russische Kampfjets ein. Finnische Jagdflugzeuge kommen den Deutschen zur Hilfe.

Seit zwei Monaten sichern Jagdflugzeuge der Bundeswehr den Luftraum über den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen. Die drei Nato-Neulinge verfügen selbst nicht über Abfangjäger. Deshalb übernehmen andere Bündnispartner im Wechsel die Luftraumüberwachung — bis Januar ist Deutschland wieder an der Reihe.

Die drei russischen und zwei deutschen Jets haben inzwischen über der Ostsee finnischen Luftraum erreicht. Alarmierte finnische F-18-Düsenjäger drängen die Russen ab und eskortieren sie zurück in den internationalen Luftraum.

Ein Sprecher der Luftwaffe in Köln bestätigte gestern auf Anfrage unserer Zeitung, dass es bereits zwei Zwischenfälle gegeben hat, in denen die deutschen Eurofighter über dem Baltikum "eine Sicht-Identifikation unbekannter Luftfahrzeuge" hätten durchführen müssen.

Bereits Anfang September wurde ein Militärtransporter Antonow An-72 (Nato-Code: Coaler) über der Ostsee abgefangen, der sich im Funkverkehr als zivile Frachtmaschine ausgegeben hatte. Die Tschechen, von denen die Deutschen die Aufgabe übernommen haben, berichten über ähnliche Zwischenfälle.

Deutsche Beobachter sprechen von "Nadelstichen": Moskau betrachtet die Region als sein Einflussgebiet, liegt im Streit vor allem mit Estland und ist verärgert darüber, dass es seine Exklave Kaliningrad zwischen Polen und Litauen nicht mehr direkt über den baltischen Luftraum anfliegen darf.

Im April 2007 hatte die russische Luftwaffe ihre Erkundungsflüge aus den Zeiten des Kalten Krieges mit dem Scheinangriff eines Atombombers Tupolew Tu-142 auf Schottland wieder aufgenommen. Vermutlich wollten die Russen die Reaktionszeit der britischen Luftverteidigung testen. Seitdem fliegen mit Raketen und Bomben bewaffnete russische Flugzeuge regelmäßig weltweit in Nato-Regionen ein, was Präsident Wladimir Putin im August 2007 als Moskaus "notwendige Reaktion auf die wachsende militärische Bedrohung Russlands durch andere Länder" bezeichnete.

Im Oktober 2005 hatte es einen heftigen Streit zwischen Litauen und Russland gegeben, als ein russisches Sukhoi-Kampfflugzeug aus unbekanntem Grund auf litauischem Gebiet abstürzte. Damals sicherten bereits Nato-Flugzeuge das Baltikum, entdeckten aber den über Litauen fliegenden, mit vier Raketen und geladener Bordkanone bewaffneten russischen Jet mehr als 20 Minuten lang nicht.

Fotos zeigen, dass auch die deutschen Abfangjäger bewaffnet sind. Die vier auf dem nord-litauischen Stützpunkt Siauliai stationierten Eurofighter aus Bayern wurden gestern von Phantom-Kampfflugzeugen des Jagdgeschwaders 71 "Richthofen" aus dem niedersächsischen Wittmund abgelöst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort