Eklat beim Parteitag in Hessen Die AfD zerlegt sich selbst

Gießen · Auflösungserscheinungen bei der Alternative für Deutschland in Hessen: Der hessische Landesverband steht nach einem bizarren Eklat ohne Vorstand da. Ratlosigkeit macht sich breit.

Nach dem Rücktritt des kompletten alten Präsidiums bei einem Parteitag in Gießen sei es zu einem Eklat gekommen, sagte der ehemalige Vorstandssprecher Albrecht Glaser am Sonntag. Während der Neuwahlen hätten am Samstag so viele Mitglieder den Raum verlassen, dass der Parteitag nicht mehr beschlussfähig war.

Die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" berichtete, 123 der 378 anwesenden Mitglieder seien hinausgegangen. "Die Ratlosigkeit ist jetzt groß", sagte Glaser. Für den 14. Dezember ist ein neuer Parteitag geplant.

Der im Mai gegründete AfD-Landesverband hatte bei der hessischen Landtagswahl am 22. September mit 4,1 Prozent den Einzug ins Parlament verfehlt. Bereits vor der Wahl hatte es in der neuen Partei Querelen gegeben. Die AfD hat in Hessen nach Angaben Glasers rund 2000 Mitglieder.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort