Nach Hitler-Vergleich Die Sprüche von Helmut Schmidt

Düsseldorf (RPO). Helmut Schmidt (SPD) hat Oskar Lafontaine (Linke) mit Adolf Hitler verglichen. "Schmidt-Schnauze" wie der Altkanzler auch genannt wird, sieht Parallelen zwischen den rhetorischen Fähigkeiten des Chefs der Linkspartei und denen Adolf Hitlers. Politiker der Linkspartei zeigten sich empört, bezeichneten die Aussagen als "ungeheuerlich".

Helmut Schmidt - Seine Zitate und Sprüche
31 Bilder

Die Sprüche von "Schmidt-Schnauze"

31 Bilder

Wörtlich sagte Schmidt der "Bild am Sonntag": "Wir sehen jetzt in Amerika, wie ein junger Mann, Barack Obama, allein mit Charisma zu einer nationalen Figur wird. Dabei darf man nicht vergessen, dass Charisma für sich genommen noch keinen guten Politiker ausmacht. Auch Adolf Nazi war ein charismatischer Redner. Oskar Lafontaine ist es auch."

Später legte Schmidt in dem Gespräch nach, indem er Lafontaine neben den französischen Rechtsextremisten Jean-Marie Le Pen stellte: "Der eine ist links, der andere ist rechts. Aber vergleichbare Populisten sind Lafontaine und Le Pen schon."

Schmidt wird seinem Spitznamen einmal mehr gerecht. Auch in der Vergangenheit hatte der 89-Jährige mit seinen Aussagen für Aufsehen gesorgt. "Schmidt-Schnauze" sorgte für Skandale, trug zur allgemeinen Belustigung bei oder brachte ganze politische Debatten in Gang.

Außenminister, Staatschefs und Regierungschefs wurden von ihm in einem Atemzug als "Dilettanten" bezeichnet, Menschen mit Visionen empfahl er den Gang zum Arzt oder den Kanzlern der Gegenwart unterstellte er eine zunehmende Einsilbigkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort