FDP-Gerneralsekräter Döring will mehr Dankbarkeit von Griechen

Berlin · FDP-Generalsekretär Patrick Döring hat die Griechen zu mehr Dankbarkeit gegenüber Deutschland aufgefordert. Die meisten Griechen würden zwar "erkennen, was wir leisten", sagte Döring in einem Zeitungsinterview. Einige Politiker aber schimpften lieber auf Europa, anstatt eigene Fehler zu benennen.

Das ist Patrick Döring
7 Bilder

Das ist Patrick Döring

7 Bilder

"Es bedrückt mich, dass Griechenland das einzige europäische Land in Schwierigkeiten ist", in dem es keine breite Allianz für die Durchsetzung notwendiger Reformen gebe, sagte Döring der "Bild am Sonntag" weiter. "Es ist nicht zu spät für ein Wort des Dankes und Anerkennung für die Solidarität der Deutschen und aller Europäer", sagte er.

Einen Ausstieg Griechenlands aus der Euro-Zone hält Döring für gefährlich: "Ich habe volles Verständnis dafür, dass die Größe der Beträge und die Abhängigkeit von den Finanzmärkten den Menschen Sorge macht.

Aber ich komme als Ökonom zu dem Ergebnis, dass eine Pleite und ein Euro-Austritt Griechenlands weitaus schlimmere Konsequenzen für uns hätte als jedes Hilfspaket", sagte er der Zeitung.

Entscheidend sei, dass die Griechen umsetzen, was sie versprochen haben. "Die Geduld der Partner, in Deutschland und in ganz Europa, ist da inzwischen sehr strapaziert", sagte Döring weiter. "Deshalb gilt: Nur wenn mehr getan wird, wird auch mehr geholfen."

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort