kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

29-Jährige nennt persönliche Gründe: Drohsel tritt als Juso-Chefin zurück

zuletzt aktualisiert: 12.05.2010 - 12:08

Berlin (RPO). Juso-Chefin Franziska Drohsel tritt auf dem Essener Bundeskongress der Jungsozialisten im Juni vorzeitig zurück. Ihre reguläre Amtszeit wäre erst im nächsten Jahr abgelaufen.

Juso-Chefin Franziska Drohsel sieht die Jungsozialisten als Wahlkampfmotor der SPD.  Foto: ddp, ddp
Juso-Chefin Franziska Drohsel sieht die Jungsozialisten als Wahlkampfmotor der SPD. Foto: ddp, ddp

"Diese Entscheidung ist ausschließlich persönlicher und nicht politischer Natur", teilte Drohsel am Mittwoch in Berlin mit. Sie habe "den Juso-Bundesvorsitz nie als Sprungbrett in die Berufspolitik gesehen", sondern stets betont, dass sie ihre Ausbildung als Juristin beenden wolle.

Nun seien "unterschiedliche Faktoren" zusammengekommen, "sodass eine Fortsetzung meiner Ausbildung zu diesem Zeitpunkt für mich notwendig erscheint". Die 29-jährige Drohsel ist seit 2007 Vorsitzende der SPD-Jugendorganisation.

Drohsel hat Jura studiert und hat gerade mit ihrem Referendariat begonnen, das mit dem Zweiten Staatsexamen abgeschlossen wird.

Die Jusos hätten in den vergangenen Jahren ihr "inhaltliches Profil als linker Jugendverband geschärft", erklärte Drohsel, die 2009 mit 69 Prozent der Stimmen als Juso-Chefin wiedergewählt worden war. Einen Erfolg verbuchten die Jusos auf dem SPD-Parteitag im November 2009.

Gegen die ursprüngliche Empfehlung der neuen Parteiführung unter Sigmar Gabriel forderte der Parteitag die Wiedereinführung der Vermögensteuer. Drohsel hatte zudem vor der Bundestagswahl die Absage der SPD-Spitze an jedes Bündnis mit der Linkspartei im Bund kritisiert.

Quelle: DDP/RTR/das

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Staatsanwalt kann weiter gegen Linke ermitteln

Immunität aufgehoben

Staatsanwalt kann gegen Linke ermitteln

Zwei Bundestagsabgeordnete der Linken müssen sich weiteren staatsanwaltlichen Ermittlungen stellen. mehr 

Briten empört über Hassprediger

Radikaler Islamist auf freiem Fuß

Briten empört über Hassprediger

Der Hassprediger Abu Qatada wird voraussichtlich am Montag das Hochsicherheitsgefängnis Long Lartin in Worcestershire verlassen. mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Deutscher gewinnt New Yorker Treppenlauf

Der 27-jährige Thomas Dold aus Baden-Württemberg war beim berühmten Treppenlauf des Empire State Building zum siebten Mal in Folge der ... mehr 

Das-Wichtigste-aus-dem-Programm-der-Linken_1_68328.jpg

Immunität von zwei Abgeordneten aufgehoben

Staatsanwalt kann weiter gegen Linke ermitteln

Zwei Bundestagsabgeordnete der Linken müssen sich weiteren staatsanwaltlichen Ermittlungen stellen. Der Immunitätsausschuss lehnte es am Donnerstag mehrheitlich ab, die Immunität von Caren Lay und Michael Leutert wieder herzustellen. mehr 

 

Affäre um den Bundespräsidenten

Neue Rücktrittsforderungen gegen Wulff

 
 

Unterstützung für Gewerkschaften

SPD-Chef Gabriel fordert höhere Löhne

 

Bei spätem Pflege-Bescheid

Zehn Euro Entschädigung pro Tag geplant

 

Verkehrsminister Ramsauer im Winter-Interview

"Droht uns jetzt ein neues Bahn-Chaos, Herr Minister?"

Top-Services