Untersuchungsausschuss Edathy-Affäre: BKA-Ermittler selbst von Zufall überrascht

Berlin · Der Untersuchungsausschuss des Bundestages zur Edathy-Affäre hat einen Beamten des Bundeskriminalamtes (BKA) vernommen, der sich bei der Befragung selbst überrascht zeigte. Der Ermittler war einst von Edathy befragt worden und sagte nun zu ihm aus.

Das ist Sebastian Edathy
13 Bilder

Das ist Sebastian Edathy

13 Bilder
Foto: dpa

Der Untersuchungsausschuss des Bundestages zur Edathy-Affäre hat einen Beamten des Bundeskriminalamtes (BKA)
vernommen, der sich bei der Befragung selbst überrascht zeigte. Der Ermittler war einst von Edathy befragt worden und sagte nun zu ihm aus.

Christian Hoppe war von Edathy 2012 im NSU-Untersuchungsausschuss ausgiebig befragt worden. Er musste damals im Bundestag Rede und Antwort stehen, weil er und andere Ermittler den rechtsextremen Hintergrund der Morde des NSU-Trios lange Zeit nicht bemerkt hatten. Später leitete Hoppe dann die BKA-Abteilung, die wegen des Verdachts des Besitzes von Kinderpornografie gegen den früheren SPD-Bundestagsabgeordneten ermittelte.

"Es gibt Zufälle, die kann man nur schwer erklären", sagte der BKA-Beamte am Mittwoch vor dem Edathy-Untersuchungsausschuss. Als er im Oktober 2013 von einer Mitarbeitern von dem Verdacht gegen Edathy erfahren habe, sei ihm zuerst der Gedanke durch den Kopf gegangen, "das glaubt mir ja keiner". Edathy hatte den Untersuchungsausschuss zur Mordserie des NSU geleitet. Vor dem Ausschuss zur sogenannten Edathy-Affäre soll der seit Februar abgetauchte Ex-Politiker am 18. Dezember als Zeuge gehört werden. Der Ausschuss soll aufklären, welche Politiker wann von dem Verdacht gegen Edathy gewusst hatten.

Im Fall Edathy ermittelt nun auch die Staatsanwaltschaft. Sie will herausfinden, wie vertrauliche Informationen niedersächsischer Behörden nach außen dringen konnten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort