kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Ursula von der Leyen in der Kritik: Einzelhandel gegen Kinder als verdeckte Ermittler

zuletzt aktualisiert: 14.10.2007 - 13:15

Berlin (RPO). Kinder als verdeckte Ermittler im Kampf gegen Alkohol und Zigaretten: Der Vorschlag von Bundesfamilienministerin von der Leyen stößt auch beim deutschen Einzelhandel auf massive Kritik. "Unverhältnismäßig und unausgegoren" sei diese Idee. Zuvor hatte Kanzlerin Angela Merkel angekündigt, die Ministerin zur Rede zu stellen.

Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels wandte sich gegen die Pläne von Familienministerin von der Leyen (CDU), Jugendliche als Testkäufer für Alkohol und Zigaretten zur Überführung schwarzer Schafe unter den Händlern einzusetzen. Verbandssprecher Hubertus Pellengahr sagte der Nachrichtenagentur AP am Sonntag, er halte diese Vorschläge für "unverhältnismäßig und unausgegoren". Das Ziel, den Verkauf jugendgefährdender Waren an Kinder und Jugendliche zu unterbinden, teile der Verband aber ausdrücklich, betonte Pellengahr.

"Wir nehmen das Thema an", sagte Pellengahr, aber es müssten andere Mittel gewählt werden, etwa mehr Aufklärung an Schulen. Der Verband wisse auch, dass es eine "bleibende Aufgabe" sei, den Verkauf von Alkohol, Tabakwaren oder Gewaltvideos an Jugendliche zu unterbinden. Einzelhändler, die es täten, riskierten bleibenden Imageschaden. Aber der Zweck heilige nicht die Mittel, Kinder und Jugendliche als "Lockvögel" einzusetzen, meinte Pellengahr.

Merkel wolle das Thema bei einer Staatssekretärsrunde am Montag behandelt haben, berichtete die "Bild am Sonntag". "Die Kanzlerin sieht bei diesen Plänen Gesprächsbedarf", sagte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm.

Die Ministerin verteidigte ihren Gesetzentwurf. Die Kontrollmöglichkeiten seien zu lasch. "Wenn die Kontrollbehörden nun mit 17-Jährigen in die Läden gehen, um gezielten Hinweisen auf Gesetzesverstöße nachzugehen, dann bekommt der zahnlose Tiger Jugendschutzgesetz endlich ein scharfes Gebiss", sagte von der Leyen. Um gegen "schwarze Schafe unter den Händlern" vorgehen zu können, sei es notwendig, "dass man die Missachtung des Jugendschutzes nachweisen kann".

Kein Jugendlicher solle allein Testkäufe tätigen können. Das gehe nur, wenn die Eltern einverstanden seien und das Jugendamt dabei sei. Bereits am Mittwoch soll das Kabinett eine Novelle zum Jugendschutzgesetz beschließen, wonach Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren in Begleitung von Amtspersonen in Geschäfte gehen und versuchen sollen, jugendgefährdende Erzeugnisse zu kaufen.

Wenn die Käufer dabei nicht nach ihrem Ausweis gefragt werden und die Produkte erhalten, droht den Händlern und Verkäufern laut von der Leyen künftig eine Geldbuße von bis zu 50 000 Euro.

Die SPD-Familienpolitikerin Kerstin Griese (SPD) wertete solche Tests in der "Welt am Sonntag" als eine "sinnvolle Möglichkeit zu kontrollieren, ob der Jugendschutz eingehalten wird". Positiv äußerte sich auch die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, die SPD-Politikerin Sabine Bätzing. "Die Testkäufe können eine Ergänzung der Kontrollen sein, sofern die Jugendlichen gut geschult sind und dies nicht das einzige Mittel ist", sagte Bätzing der "WamS".

Quelle: ap

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Özdemir hält sich Schwarz-Grün offen

Grünen-Chef

Özdemir hält sich Schwarz-Grün offen

Grünen-Chef Cem Özdemir zeigt sich offen für Bündnisse mit der Union. mehr 

Nebenwirkungen der Krebstherapie

Brasiliens Ex-Präsident Lula im Krankenhaus

Der von seiner Krebstherapie geschwächte frühere brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

Cem-Oezdemir-vom-Parias-zum-Liebling-der-Gruenen_1_34133.jpg

"Es wird keinen rot-grünen Wahlkampf geben"

Özdemir hält sich Schwarz-Grün offen

Grünen-Chef Cem Özdemir zeigt sich offen für Bündnisse mit der Union. Die politischen Schnittmengen seien im Bund mit der SPD zwar am größten, sagte Özdemir in einem Interview. "Aber wir gehen nicht ideologisch fixiert an Koalitionen heran." mehr

 

Plan von jungen CDU-Abgeordneten

Kinderlose sollen Sonderabgabe zahlen

 

Posten des FDP-Bezirkschefs in Köln vakant

Lindner steht offenbar vor Comeback

 

Bundespräsident wird zum Pointengeber

Wulff - der Witz der Session

 

Bundesverkehrsminister Ramsauer:

"Es wird keinen Freibrief für Raser geben"

 

Gesundheitsminister Bahr im Interview

Rückzahlung für Millionen Versicherte ?

Top-Services