Späher beim Verfassungsschutz Enttarnter Islamist droht mit großem Plan

Düsseldorf · Nach seiner Festnahme hat der als Maulwurf enttarnte Islamist Roque M. beunruhigende Aussagen gemacht. Trotz seiner Festnahme gehe "der Plan" weiter. Ob er damit eine IS-Aktion in Deutschland oder den Dschihad meint, ist unklar.

 Der festgenommene V-Mann könnte Hinweise auf eine groß angelegte terroristische Aktion in Deutschland gegeben haben.

Der festgenommene V-Mann könnte Hinweise auf eine groß angelegte terroristische Aktion in Deutschland gegeben haben.

Foto: dpa

Darüber hatte unter anderem die "Welt" berichtet. Zuvor hatte der Mann zugegeben, er habe andere Informanten, die vom Verfassungsschutz in die islamistische Szene eingeschleust wurden, verraten wollen. Ein geschlossenes extremistisches Netzwerk, an das M. diese Informationen hätte weitergeben können, gebe es laut den Ermittlern jedoch nicht.

Bei der Vernehmung soll M. behauptet haben, "Teil einer Operation" zu sein. "Ihr habt mich jetzt, aber der Plan geht weiter", soll er gesagt haben. Dies hätte das Recherchenetzwerk aus "Süddeutscher Zeitung", NDR und WDR berichtet. Welche Operation er damit meint, habe er nicht deutlich gemacht: "Dazu sage ich nichts. Das können Sie sich ja denken." Laut der Deutschen Presse Agentur könne damit aber auch allgemein der Dschihad gemeint sein.

Nach Aussage eines Sprechers der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft sei der Mann bisher noch nicht psychiatrisch oder psychologisch untersucht worden.

(bur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort