Lehrerverband warnt Entwertung des Abiturs durch zu gute Noten

Berlin · Der Philologenverband befürchtet einen Abwertung des Abiturs durch eine zu gute Notenvergabe. Der Vorsitzende des Verbands, Heinz-Peter Meidinger, sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag): "Diese Noteninflation ist nicht zufällig, sie hat Methode."

2014: Vier Alltagswissen-Aufgaben aus dem Pisa-Test
Infos

2014: Vier Alltagswissen-Aufgaben aus dem Pisa-Test

Infos
Foto: dpa, aw soe

Insbesondere die Einführung des achtjährigen Gymnasiums (G8) sei von einigen Landesregierungen dazu benutzt worden, durch "softere" Beurteilungsmaßstäbe die Akzeptanz der verkürzten Schulzeit zu erhöhen. Auch an Grundschulen und Universitäten sei diese Entwicklung sichtbar - und führe zu einigen Verlierern: "Die wirklich guten Schüler, weil deren wirkliche Mehrleistung angesichts der enormen Ausweitung von Einserreifezeugnissen gar nicht mehr erkennbar wird, aber auch das Abitur an sich, weil die Bestnoten-Zertifikatsflut Hochschulen und Wirtschaft zu eigenen Auswahlverfahren zwingen wird."

Dadurch werde das deutsche Abitur massiv entwertet, kritisierte Meidinger. Die Bildungsgerechtigkeit werde abnehmen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort