kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
erika steinbach panorama
  Foto: ddp
Kommentare ()

Bund der Vertriebenen: Erika Steinbach belastet Koalitionsverhandlungen

zuletzt aktualisiert: 17.10.2009 - 12:13

Hamburg (RPO). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) droht ein neuer Streit um die Präsidentin des Bundes der Vertriebenen (BdV), Erika Steinbach. Die CDU-Politikerin kündigte an, sie wolle bald ihren Platz im Rat der Stiftung "Flucht, Vertreibung, Versöhnung" einnehmen.

"Mein Verband wird sein Recht wahrnehmen", sagte sie dem "Spiegel" laut. Die Mitglieder des Rates müssen vom Bundeskabinett bestätigt werden. Die polnische Regierung hat mit einer Verschlechterung der Beziehungen gedroht, falls die Vertriebenenpräsidentin in den Stiftungsrat entsandt wird.

CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt sagte dem Magazin, Steinbach habe nach wie vor die Rückendeckung seiner Partei. Die neue Regierung werde gewährleisten, dass die Vertriebenen autonom über ihren Sitz im Stiftungsrat entscheiden könnten. Er bezeichnete Steinbach als Idealbesetzung für den Posten.

FDP lehnt Steinbach ab

Die FDP lehnt die CDU-Politikerin dagegen ab. Der mögliche Außenminister Guido Westerwelle wolle die Beziehungen zu Polen nicht durch eine neue Debatte um Steinbach belasten, hieß es laut "Spiegel" bei den Liberalen.

In der großen Koalition verhinderte die SPD eine Benennung Steinbachs. Merkel war zudem auch in den eigenen Reihen vorgeworfen worden, ihre Parteifreundin seinerzeit nicht nachdrücklich unterstützt zu haben. Der Vertriebenenverband entschied, Steinbachs Platz im Stiftungsrat bis zur Bundestagswahl nicht zu besetzen.

Quelle: DDP/felt

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Özdemir hält sich Schwarz-Grün offen

Grünen-Chef

Özdemir hält sich Schwarz-Grün offen

Grünen-Chef Cem Özdemir zeigt sich offen für Bündnisse mit der Union. mehr 

Nebenwirkungen der Krebstherapie

Brasiliens Ex-Präsident Lula im Krankenhaus

Der von seiner Krebstherapie geschwächte frühere brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

"Es wird keinen rot-grünen Wahlkampf geben"

Özdemir hält sich Schwarz-Grün offen

Grünen-Chef Cem Özdemir zeigt sich offen für Bündnisse mit der Union. Die politischen Schnittmengen seien im Bund mit der SPD zwar am größten, sagte Özdemir in einem Interview. "Aber wir gehen nicht ideologisch fixiert an Koalitionen heran." mehr

 

Plan von jungen CDU-Abgeordneten

Kinderlose sollen Sonderabgabe zahlen

 

Posten des FDP-Bezirkschefs in Köln vakant

Lindner steht offenbar vor Comeback

 

Bundespräsident wird zum Pointengeber

Wulff - der Witz der Session

 

Bundesverkehrsminister Ramsauer:

"Es wird keinen Freibrief für Raser geben"

 

Gesundheitsminister Bahr im Interview

Rückzahlung für Millionen Versicherte ?

Top-Services