Baden-Württemberg Erneut Steuerdaten angeboten

Berlin (RPO). Den Behörden in Baden-Württemberg sind einem Zeitungsbericht zufolge erneut Daten angeblicher Steuersünder angeboten worden.

Wie geht das mit der Selbstanzeige?
Infos

Wie geht das mit der Selbstanzeige?

Infos
Foto: AP

Wie die "Bild am Sonntag" berichtet, bot ein Informant mit dem Decknamen "Pleitegeier" einem der Finanzämter in Stuttgart in der vergangenen Woche Daten von rund 600 Steuersündern an. Demnach forderte er in einer Email an das Finanzamt insgesamt 600.000 Euro für die Daten.

Ein Informant hatte den deutschen Behörden Ende Januar eine CD mit Daten von hunderten Anlegern mit einem Konto in der Schweiz angeboten und im Gegenzug 2,5 Millionen Euro verlangt. In den vergangenen Tagen waren mehreren Bundesländern weitere CDs mit möglicherweise gestohlenen Informationen über deutsche Steuerflüchtlinge zum Kauf angeboten worden.

Bereits Anfang Februar war Baden-Württemberg eine CD mit den Namen von 1700 mutmaßlichen Steuerhinterziehern angeboten worden. In der schwarz-gelben Koalitionsregierung herrscht weiter Uneinigkeit darüber, ob die Daten angekauft werden sollen.

(AFP/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort