Trauerfeier für Ex-Ministerpräsidenten Hunderte nehmen Abschied von Ernst Albrecht

Burgdorf · Mehr als 600 Menschen haben am Samstag Abschied von dem früheren niedersächsischen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht (CDU) genommen, darunter dessen Tochter, Ministerin Ursula von der Leyen.

Trauerfeier für Ernst Albrecht
7 Bilder

Trauerfeier für Ernst Albrecht

7 Bilder

Der Vater der Verteidigungsministerin, die mit ihrem Mann Heiko an der öffentlichen Trauerfeier teilnahm, war am vergangenen Samstag im Alter von 84 Jahren gestorben.

Unter den Trauergästen in Burgdorf bei Hannover waren auch Niedersachsens Ex-Ministerpräsident David McAllister (CDU), der frühere CDU-Schatzmeister und niedersächsische Finanz- und Wirtschaftsminister Walther Leisler Kiep sowie Fürst Alexander zu Schaumburg-Lippe.

Albrecht war von 1976 bis 1990 Ministerpräsident und litt seit Jahren an Alzheimer. In den letzten Jahren lebte er zusammen mit seiner Tochter und deren Familie. Er sollte wie seine 2002 gestorbene Ehefrau Heidi Adele auf dem Familiengut in Beinhorn bei Burgdorf beigesetzt werden.

Ein Staatsakt zu Ehren Albrechts ist für den 22. Dezember im Opernhaus in Hannover geplant. Als Redner werden unter anderen Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) erwartet.

Der studierte Volkswirt war 1976 mit Hilfe von Überläufern aus dem SPD-Regierungslager überraschend zum ersten CDU-Ministerpräsidenten Niedersachsens gewählt worden. Bei der Landtagswahl im Mai 1990 unterlag Albrecht seinem SPD-Herausforderer Gerhard Schröder.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort